YES! – Young Economic Solutions: Lösungen finden! Gemeinsam mit Forscher:innen
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Im YES! arbeiten Schulteams gemeinsam mit Wissenschaftler:innen aus renommierten Forschungsinstitutionen zusammen. Das Ziel ist, zu den eingereichten Fragestellungen der Forscher:innen einen Lösungsansatz zu entwickeln. Die Fragestellungen reichen von Finanz- und Handelsthemen über Fragen zu Verkehr, Energie oder Digitalisierung bis hin zu gesellschaftlichen Themen wie Bildung und Integration.
In einem digitalen Kick-off-Treffen erläutern die Forscher:innen und ihr Schulteam das Thema genauer, betrachten wissenschaftliche Methoden und beraten, wie eine Lösungsidee aussehen könnte. Einige Wochen danach, im digitalen Fachgespräch, besprechen sie die ausgearbeiteten Ideen des Schulteams, verbessern und diskutieren gemeinsam den Ansatz.
Die Schulteams präsentieren dann ihre Idee in einem von sechs Regionalfinalen und diskutieren darüber mit den anderen Teams. Eine Besonderheit des YES! ist dabei der Wahlmodus, denn die Jugendlichen selbst und keine Fachjury wählen die beiden besten Ideen in jeder Region, die ins Bundesfinale kommen.
Dort treffen sich die besten Teams aus ganz Deutschland. Hier diskutieren sie auch über ihre Ideen mit Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft, die für diese Gespräche eingeladen wurden.
Teilnehmen können Schulteams mit einer Lehrkraft. Der Wettbewerb richtet sich primär an Lehrkräfte der Fächer Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.
Teams können sowohl aus freiwilligen, klassenübergreifenden Jugendlichen bestehen oder auch eine ganze Klasse sein, die den Wettbewerb als Teil des Unterrichts einplant.
Kosten für Reise und Unterkunft bei den Veranstaltungen werden übernommen. Das YES!-Team unterstützt die Lehrkräfte bei der Planung der Reisen.
Den Jugendlichen stellt das YES! digitale Lernmodule zur Verfügung, um die Informationskompetenz der Jugendlichen zu steigern. Sie werden damit außerdem geschult, wissenschaftlich zu arbeiten.
Ein Erklärfilm zeigt den Weg, den ein Team im YES! beschreitet: