Details

business@school, die Bildungsinitiative der internationalen Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG), vermittelt seit 1998 jedes Jahr mehr als 1.000 Schülerinnen und Schülern praxisnah Wirtschaftswissen und Schlüsselqualifikationen über ein Schuljahr hinweg in drei Phasen: zunächst durch die Analyse eines Groß- und anschließend eines Kleinunternehmens, dann durch die Entwicklung einer eigenen Geschäftsidee inklusive Businessplan. Unterstützt werden die Schülerteams durch ihre Lehrkräfte sowie rund 400 Betreuerinnen und Betreuer von mehr als 20 Partnerunternehmen und von BCG.

Lernziele /-inhalte

Die Schülerinnen und Schüler entwickeln Verständnis für Wirtschaftsfragen und eignen sich praxisnah die Grundlagen der Betriebswirtschaft an. Sie lernen die Realität von Konzernen, mittelständischen und Kleinunternehmen kennen und verstehen und trainieren unternehmerisches Denken und Handeln.

 

Im Zentrum steht jedoch die persönliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler: Durch die Projektarbeit im Team werden Schlüsselqualifikationen wie beispielsweise Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit und Zeitmanagement sowie Präsentationstechniken und Digitalkompetenzen entwickelt und trainiert.

 

Die Schülerinnen und Schüler erhalten gründungsrelevantes Wissen: Besonders die dritte Phase weckt bei vielen Teilnehmern den Gründergeist, leistet einen praktischen Beitrag zur Studien- und Berufswahlorientierung und stärkt ihr Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten. So werden die Schülerinnen und Schüler auf das Leben nach der Schule vorbereitet.

Unterstützende Maßnahmen ■ Materialien