Details

Mithilfe der TheoPrax-Methodik bearbeiten Schülerteams wie ein kleines Unternehmen lehrplanintegriert Projekthemen aus Industrie, Wirtschaft, Kommune oder Forschung im Rahmen eines Auftrages mit „Ernstcharakter“, also in einem Angebots-Auftragsverhältnis zwischen Schülerteam und Auftraggeber oder -Auftraggeberin. Diese Themen/Problemstellungen der externen Partner aus allen Fachbereichen, werden den Schulen meist durch das TheoPrax-Zentrum der TheoPrax Stiftung an die Schulen weitergegeben. Die Schüler und Schülerinnen führen zu Beginn persönliche Gespräche mit den zukünftigen Kunden/Auftraggebern und formulieren mit Unterstützung ihrer Betreuung/Lehrkräfte ein detailliertes Angebot mit Zielsetzung, geplanten Projektergebnissen, Struktur-, Zeit- und Kostenplan. Nach der Auftragsvergabe beginnt die eigentliche Projektarbeit, die mit der Ergebnispräsentation beim Kunden, der Erstellung eines Abschlussberichtes sowie der Rechnungsstellung abgeschlossen wird. Als Veranstalter, Ansprechpartner, Organisator und Unterstützer für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler steht die TheoPrax Stiftung in der Offenen Jugendwerkstatt Karlsruhe zur Verfügung. Seit Bestehen der TheoPrax Methode am Fraunhofer Institut für Chemische Technologie 1996 wurden bundesweit mehr als 4000 und international über weitere 8000 Projektarbeiten durch Schülerteams erfolgreich bearbeitet.

2001 wurde, um eine dauerhafte Arbeit zu gewährleisten, die TheoPrax Stiftung gegründet.

Lernziele /-inhalte

Ergänzung und Vertiefung der theoretischen Wissensvermittlung durch praxisorientierte Projektarbeit mit Ernstcharakter (TheoPrax-Methodik). Erhöhung von Interesse und Kompetenzen, insbesondere für technische und naturwissenschaftliche Fragestellungen, sowie für wirtschaftliches und nachhaltiges Verständnis. Stärkung wichtiger Querschnittskompetenzen wie Teamfähigkeit, Eigenverantwortung, Problemlösungsfähigkeit, selbstständiges Arbeiten, Analysieren, Planen, Zeitmanagement, ganzheitliche Betrachtung im Sinne der Nachhaltigkeit, unternehmerisches Denken und Handeln. Förderung von unternehmerischem Denken und Handeln. Beitrag zur Berufs- und Studienorientierung durch didaktische Vernetzung von Theorie und Praxis. Förderung der Ausbildungs- und Zukunftsfähigkeit

Unterstützende Maßnahmen ■ Materialien