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Projektart |
Projektarbeiten
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Logo TheoPrax |
Projektname |
TheoPrax
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Allgemeines |
Schülerteams bearbeiten Projekte mit Ernstcharakter für Industrie, Wirtschaft, Kommune und Forschung, betreut u.a. durch die TheoPrax Stiftung. |
Bundesländer |
Baden-Württemberg,Bayern,Berlin,Bremen,Hessen,Niedersachsen,Nordrhein-Westfallen,Rheinland-Pfalz,Saarland,Sachsen,Sachsen-Anhalt,Schleswig-Holstein,Thüringen
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Projektdauer |
Zwischen 3 und 10 Monaten in einem Schuljahr, je nach Schulart, aber auch 1- bis 2-wöchige Intensivarbeiten bei Hochbegabten (Science Academy Baden-Württemberg, Hector-Seminar) |
Schulformen |
Berufsbildende Schule,Förderschule,Gesamtschule oder vergleichbar,Grundschule,Gymnasium,Hauptschule oder vergleichbar,Oberschule,Realschule oder vergleichbar
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Klassenstufen |
4,5,6,7,8,9,10,11,12,13
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Gruppengröße |
je nach Thema 3-8 Schülerinnen und Schüler, teilweise auch ganze Klassen |
Details |
Mithilfe der TheoPrax-Methodik bearbeiten Schülerteams wie ein kleines Unternehmen lehrplanintegriert Projekthemen aus Industrie, Wirtschaft, Kommune oder Forschung im Rahmen eines Auftrages mit „Ernstcharakter“, also in einem Angebots-Auftragsverhältnis zwischen Schülerteam und Auftraggeber oder -Auftraggeberin. Diese Themen/Problemstellungen der externen Partner aus allen Fachbereichen, werden den Schulen meist durch das TheoPrax-Zentrum der TheoPrax Stiftung an die Schulen weitergegeben. Die Schüler und Schülerinnen führen zu Beginn persönliche Gespräche mit den zukünftigen Kunden/Auftraggebern und formulieren mit Unterstützung ihrer Betreuung/Lehrkräfte ein detailliertes Angebot mit Zielsetzung, geplanten Projektergebnissen, Struktur-, Zeit- und Kostenplan. Nach der Auftragsvergabe beginnt die eigentliche Projektarbeit, die mit der Ergebnispräsentation beim Kunden, der Erstellung eines Abschlussberichtes sowie der Rechnungsstellung abgeschlossen wird. Als Veranstalter, Ansprechpartner, Organisator und Unterstützer für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler steht die TheoPrax Stiftung in der Offenen Jugendwerkstatt Karlsruhe zur Verfügung. Seit Bestehen der TheoPrax Methode am Fraunhofer Institut für Chemische Technologie 1996 wurden bundesweit mehr als 4000 und international über weitere 8000 Projektarbeiten durch Schülerteams erfolgreich bearbeitet.
2001 wurde, um eine dauerhafte Arbeit zu gewährleisten, die TheoPrax Stiftung gegründet. |
Mitglied |
Gründungsmitglied seit 2007 |
Integration |
In der Regel im Unterricht (durchführbar in allen Fächern), Wahlpflichtfach, Seminarfach (Seminarkurs in Baden-Württemberg, P-Seminar in Bayern), NWT (naturwissenschaftlich-technischer Unterricht) außerunterrichtliche AG, Begabtenförderung, Berufsorientierung, Fachbereich Bildung für nachhaltige Entwicklung |
Lernziele |
Ergänzung und Vertiefung der theoretischen Wissensvermittlung durch praxisorientierte Projektarbeit mit Ernstcharakter (TheoPrax-Methodik). Erhöhung von Interesse und Kompetenzen, insbesondere für technische und naturwissenschaftliche Fragestellungen, sowie für wirtschaftliches und nachhaltiges Verständnis. Stärkung wichtiger Querschnittskompetenzen wie Teamfähigkeit, Eigenverantwortung, Problemlösungsfähigkeit, selbstständiges Arbeiten, Analysieren, Planen, Zeitmanagement, ganzheitliche Betrachtung im Sinne der Nachhaltigkeit, unternehmerisches Denken und Handeln. Förderung von unternehmerischem Denken und Handeln. Beitrag zur Berufs- und Studienorientierung durch didaktische Vernetzung von Theorie und Praxis. Förderung der Ausbildungs- und Zukunftsfähigkeit |
Wirtschaftsvorwissen |
Lehrerinnen und Lehrer: Allgemeines ganzheitliches und systemisches Interesse ausreichend. Wirtschaftsinteresse erwünscht. Wirtschaftsnahes Unterrichtsfach keine Voraussetzung.
Schülerinnen und Schüler: Keine besonderen Wirtschaftsvorkenntnisse erforderlich. |
Aufgaben Lehrer ■ Lehrer Qualifizierung |
Betreuende Lehrkräfte für Schülerinnen und Schüler primär in begleitender Funktion (Lernbegleiter statt Frontallehrende). Einweisung und Schulung der Lehrkräfte in die TheoPrax-Methodik durch die TheoPrax-Stiftung und durch regionale TheoPrax-Zentren. |
Unterstützende Maßnahmen ■ Materialien |
Lehrerinnen und Lehrer: Unterstützung und Begleitung durch die TheoPrax Stiftung und regionale Schulen, die bereits TheoPrax seit Jahren durchführen. Materialien zur Vorbereitung und zur Begleitung der Schülerinnen und Schüler (TheoPrax Handbuch, Fachliteratur zur Methodik, Von der Idee zur Innovation – Wegweiser zur Projektarbeit in Schülerlaboren und Schulen mit Partnern aus der Wirtschaft, Projektthemen für den Unterricht, GaBe – Ganzheitliche Betrachtung – eine Methodik zur Nachhaltigkeitsbildung u.a. – Mehr hierzu auf unserer Webseite.
Schülerinnen und Schüler: Vornehmlich Unterstützung durch eigens geschulte betreuende Lehrkräfte |
Events ■ Veranstaltungen |
Schulintern nach Beendigungen der Projektarbeiten in Form von öffentlichen Präsentationen. Teilnahmen an lokalen Wettbewerben. |
Wirtschaftspartner/-paten |
Auftraggeber für die Projektarbeiten aus Unternehmen verschiedener Branchen und Größenordnungen, sowie Forschungsinstitute, Kommunen, Vereine usw. |
Benotung ■ Anerkennung besonderer Leistung |
Möglichkeiten der benoteten Anerkennung für das Projekt, z.B. als „Besondere Lernleistung“ bundeslandspezifisch unterschiedlich (benoteter Bestandteil des Abiturs z.B. in Baden-Württemberg oder Thüringen möglich). Benotung bei Durchführung im P-Seminar in Bayern, bei Projektprüfung in Hauptschulen, als Ersatz für eine Klassenarbeit. Benotungsleitfaden auf der Homepage www.theo-prax.de.
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Teilnahmezertifikate |
Alle teilnehmenden Schüler und Schülerinnen erhalten nach Beendigung ein Zertifikat, das alle inhaltlichen angaben zum Projekt benannt, auch die Auftraggeber. |
Lehrernetzwerke |
keine |
Projektdokumentation ■ Evaluation ■ Praxisberichte |
Zweimal extern mit positiven Ergebnissen („didaktisch wertvoll“) evaluiert (IPN, Kultusministerium Baden-Württemberg). Regelmäßige Teilnehmer-Befragung nach Projektabschluss. Vergleichende Wissenstands-Evaluation bei Schülerinnen und Schüler vor und nach Projektteilnahme. Absprachen und Verbessrungen nach jährlichen Gesprächen mit teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrern. |
Neuerungen |
Kooperationen und Ausrichtung auch nach Reallaboren, Maker Garagen, Citizen Science, Offenen Jugendwerkstätten, Einführung der Lehr-Lern-Methode GaBe-Ganzheitliche Betrachtung – eine Methode zur Nachhaltigkeitsbildung, Online-Fortbildungen für Lehrkräfte |
Besonderheiten |
Teilnahme nur möglich mit Kontakt zur TheoPrax Stiftung und/oder einem TheoPrax-Zentrum.
TheoPrax Partnernetzwerk bestehend aus Großunternehmen, KMU, Vereinen, Verbänden, Kommunen, Schulen, Universitäten und Hochschulen.
Bundesweite Multiplikatoren-Schulungen.
2001 Gründung der TheoPrax Stiftung.
Seit 2005 viermal als offizielles UNESCO-Projekt der Weltdekade „Nachhaltigkeit lernen“ ausgezeichnet.
Seit 2002 TheoPrax-Preis mit wechselnden Schirmherrinnen und Schirmherren (u.a. ehem. Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, ehem. Ministerin Dr. Ursula von der Leyen, ehem. Senatorin Renate Jürgens-Pieper, ehem. BDI-Präsident Dr. Michael Rogowski, ehem. Kultusministerin Dr. Anette Schavan, ehem. Wissenschaftsminister Prof. Dr. Peter Frankenberg, ehem. Kultusminister Christoph Matschie)
2007 Auszeichnung als “Ausgewählter Ort im Land der Ideen“ im Rahmen der Veranstaltungsreihe „365 Orte im Land der Ideen.
Seit 2006 TheoPrax-Zentrum in Salvador de Bahia, Brasilien und seit 2015 in Linz, Oberösterreich. |
Weitere Angebote |
- Unterstützung bei der Gründung von Schülerfirmen (Erarbeitung der Gründungsmodalitäten, Sponsorenfindung etc. Seit 2000 z.B. zahlreiche Schülerfirmen im Raum Karlsruhe).
- TheoPrax-Projektarbeiten für Studierende (studienintegriert, FH, HS, Duale Hochschule)
- TheoPrax-Projektarbeiten mit Hochschulen und Schulen gemeinsam (Studierende und Schülerteams)
- Hochbegabtenförderung im Rahmen der Science Academy Baden-Württemberg
Teams des Hektor-Seminars
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