Details

Seit 1992 bietet der onlinebasierte betriebswirtschaftliche Planspielwettbewerb Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich spielerisch und praxisnah mit wirtschaftlich komplexen Fragestellungen und Zusammenhängen auseinanderzusetzen. Die Jugendlichen schlüpfen in die Rolle des Geschäftsführers eines virtuellen Unternehmens und treffen in Zweier- bzw. Dreierteams Entscheidungen in unterschiedlichen Unternehmensbereichen. Für den Erfolg spielen ökonomische, ökologische und soziale Faktoren eine Rolle. 

Ergänzt wird der virtuelle Planspielwettbewerb durch Praxisbausteine und Workshops. Eine Teilnahme ist für Schülerinnen und Schüler ab der 10. Jahrgangsstufe an bayerischen Gymnasien, Fach- und Berufsoberschulen sowohl im Unterricht als auch in der Freizeit möglich. Hauptpreis ist eine einwöchige Sprachreise nach New York. Das zweit- und drittplatzierte Team erhält jeweils einen Einkaufsgutschein im Wert von 450 bzw. 300 Euro. Außerdem gibt es für die drei besten Teams noch einen exklusiven Workshop zu einem zukunftsträchtigen Thema an der der Hochschule der bayerischen Wirtschaft (HDBW).

Video über Play the Market auf YouTube

Lernziele /-inhalte

Wirtschaftliches Denken und Handeln fördern ,

Ökonomisch komplexe Zusammenhänge zielgruppengerecht vermitteln ,

Sensibilisierung für unternehmerische Verantwortung und Themen (bspw. Nachhaltigkeit) ,

Schlüsselkompetenzen stärken (bspw. Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Selbstorganisation)

Unterstützende Maßnahmen ■ Materialien