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Bundessieg JUGEND GRÜNDET geht nach Rheinland-Pfalz

Rheinland-pfälzisches Team siegt mit Farbmischmaschine – Auszeichnungen auch für Hannover, Bayern und weitere Städte.

Gewinerteam Bundesfinale JUGEND GRÜNDET: Eucardia

Franziska Metzbaur (JUGEND GRÜNDET) mit den Gewinnern Paul Scheerer und Paul Flad sowie Alexander Gressenich (Porsche AG). Foto: JUGEND GRÜNDET

Kunst und Technologie vereinen, um Kreativität zu fördern und Menschen zu inspirieren – das ist die Vision, die Paul Flad und Paul Scheerer antreibt. Mit ihrer selbst entwickelten Farbmischmaschine und einer absolut herausragenden Präsentation schafften es die Schüler, die das Herzog-Johann-Gymnasium in Simmern besuchen, beim JUGEND GRÜNDET Bundesfinale 2025 auf Platz 1. Das Finale wurde gestern zu Gast beim Hauptsponsor des Schülerwettbewerbs, der Porsche AG, in Stuttgart ausgetragen. 

Das sind die wichtigsten Ergebnisse:

  • Das Team „Eucarida“ überzeugte die Jury mit einer smarten Farbmischmaschine.
  • Platz 2 ging an „IncluSign“ aus Hannover, Platz 3 an „CompactGreens“ aus Bayern.
  • Teams aus Heilbronn, Berlin, Bremerhaven und Geisenheim wurden mit Sonderpreisen geehrt.

„Gründergeist ist eine treibende Kraft für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Deshalb engagiert sich Porsche aus voller Überzeugung als Hauptsponsor von ‚Jugend gründet‘“, sagte Alexander Gressenich, Leiter Mitarbeiterentwicklung und Unternehmenskultur bei der Porsche AG, und gratulierte den Preisträgerinnen und Preisträgern. „Die Leidenschaft und Ideenvielfalt der jungen Talente beeindrucken mich. Ihr Pioniergeist macht Mut – und sollte uns alle inspirieren.“

 

Team „Eucarida“ überzeugte auf der ganzen Linie

Die Geschäftsidee von „Eucarida“ ist eine Maschine, die aus einem digital eingespeisten Bild den perfekten Farbton mischen kann. Denn das wiederholte Anmischen der Farbtöne sei eine enorme Herausforderung für alle Kunstschaffende. Wie das Ganze funktioniert, veranschaulichte der mitgemachte Prototyp.

Die Bundessieger konnten die Final-Jury auf der ganzen Linie überzeugen: Die Geschäftsidee habe großes Marktpotenzial für sehr spezifische Zielgruppen – und die beiden Schüler ein tiefes technisches Detailwissen zu ihrem Produkt. Keine Juryfrage sei unbeantwortet geblieben und die Entwicklung vom Businessplan bis zum Finale mehr als beachtlich.

 

Bundessieger dürfen ins Silicon Valley reisen

Der Hauptpreis für den Bundessieg ist eine Reise der ganz besonderen Art: Für das Team geht es ins Silicon Valleys nahe San Francisco/USA, wo die Jugendlichen den weltweit einmaligen Start-up Mikrokosmos erkunden dürfen. Der Preis wird dieses Jahr erstmalig von der Porsche AG gestiftet.

 

Finale mit den besten zehn von 1.177 Schülerideen

Schon die Qualifikation für das Finale war eine Glanzleistung: In der 22. Wettbewerbsrunde des bundesweiten Schülerwettbewerbs schlüpften 5.930 Jugendliche in die Rolle von Gründerinnen und Gründern. In nur einem Schuljahr schrieben die Schülerinnen und Schüler Businesspläne für ihre selbst entwickelten, innovativen Geschäftsideen und führten in einem Planspiel virtuell ein Start-up. Stolze 1.177 Businesspläne wurden eingereicht – auch in diesem Jahr wieder ein neuer Rekord. Umso schwerer war es, sich für das Finale zu qualifizieren. Nur die zehn besten Schülerteams bundesweit durften ihre Ideen in Stuttgart präsentieren.

Vor Ort war noch einmal die geballte Innovationskraft der 31 Finalistinnen und Finalisten gefragt. Die letzte Herausforderung: Auf der JUGEND GRÜNDET Zukunftsideenmesse hatte jedes Team einen anspruchsvollen, da nur einminütigen, Mini-Pitch seiner Idee zu absolvieren; dann gab es im zweistündigen Messebetrieb jede Menge, teils anspruchsvolle, Juryfragen zu beantworten. Um die Expertinnen und Experten zu überzeugen, waren neben einer guten Idee auch Kreativität, ein solider Plan für die Umsetzung, belastbare Zahlen und natürlich perfektes Timing gefragt.

 

Jury-Entscheidung so schwer wie nie

Das wäre auch ohne die Stuttgarter Sommerhitze eine Challenge gewesen, die selbst erfahrene Gründerinnen und Gründer ins Schwitzen bringen kann. Umso beachtlicher erscheint die enorme Leistung der Schülerinnen und Schüler, die selbst bei über 30 Grad einen kühlen Kopf bewahrten und mit professionellen Messe-Auftritten am Ende vor allem die Jury in Schwitzen brachten. Die Entscheidung sei noch nie so schwer gewesen wie in diesem Jahr, so das Fazit der Expertinnen und Experten.

Einen starken zweiten Platz und den Sonderpreis Künstliche Intelligenz sicherte sich „IncluSign“ aus Hannover mit einer KI-unterstützten Übersetzungs-App für Gebärden-sprache. Platz 3 ging an das Team „CompactGreens“ aus Erlangen und Haar bei München und sein Indoor-Vertical-Farming-System, das Salat und Kräuter an der Wohn-zimmerwand wachsen lässt.

Daneben wurden erfolgreiche Wettbewerbsteams aus Heilbronn, Geisenheim, Bremerhaven und Berlin mit hochkarätigen thematischen Sonderpreisen geehrt:

 

  • Sonderpreis Chemie (ALTANA AG): Team „AlgaSprint“, Freie Josef-Schwarz-Schule, Heilbronn (BW)
    Idee: essbare Algen-Becher für Sportevents
  • Sonderpreis Künstliche Intelligenz (Carsten Kraus): Team „IncluSign“, Schillerschule Hannover (NI)
    Idee: Übersetzungs-App für Gebärdensprache
  • Sonderpreis Diversity (McKinsey): Team „FungasticPallets“, Internatsschule Schloss Hansenberg, Geisenheim (HE)
    Idee: umweltfreundliche Pilz-Palletten
  • Sonderpreis Social Start-up (Volkswagen): Team „Justice4Her“ – Schulzentrum Carl von Ossietzky, Bremerhaven (HB)
    Idee: Aufklärungs-App gegen häusliche Gewalt
  • Sonderpreis Bester Businessplan (pikepartners): Team „DimDown“ - Elinor-Ostrom-Schule, Berlin (BE)
    Idee: dimmbare Sonnenschutzfolien fürs Zuhause
  • Sonderpreis Bestes Planspiel (Volkswagen):Team „AdaptLearn“ - Internatsschule Schloss Hansenberg, Geisenheim (HE)
    Planspiel-Punkte: 1.845 von möglichen 2.000
  • Publikumspreis: Team „Floodsafe“ – Heimschule Lender, Sasbach (BW)

     

Das ist JUGEND GRÜNDET

Im Online-Wettbewerb JUGEND GRÜNDET schlüpfen die Teilnehmenden ein Schuljahr lang in die Rolle von Gründerinnen und Gründern: Erst entwickeln die Jugendlichen eine eigene, innovative Geschäftsidee und schreiben einen Businessplan (Businessplan-Phase: September - Januar), dann führen sie in einem Planspiel virtuell ein Unternehmen (Planspiel-Phase: Februar - Mai). Die besten Teams der Businessplan-Phase präsentieren ihre Geschäftsideen bei den Pitch Events im Frühjahr. Das Wettbewerbsfinale wird im Juni mit den Top 10 Teams des Schuljahres ausgetragen.

 

Sponsoren & Förderer

Der Online-Wettbewerb JUGEND GRÜNDET wird seit 2003 vom Bundesbildungsministerium gefördert. Die Teilnahme wird von der Kultusministerkonferenz der Länder empfohlen. Eine Reihe renommierter Sponsoren unterstützt den Wettbewerb bei den Preisen und Events. Hauptsponsor ist die Porsche AG.
Mehr gute Ideen auf www.jugend-gruendet.de/finale-2025.

Mehr gute Ideen auf www.jugend-gruendet.de/finale-2025.

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