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KI im Klassenzimmer

Diese Workshops, Materialien und Projekte des BMWE-Initiativkreises von Gründung in school bringen Künstliche Intelligenz praxisnah in die Schule.

Schülergruppe arbeitet mit KI an eigenen Projekten.

Ob Unterrichtsmaterialen, Fortbildungen oder Podcasts - die Mitgliedsinitiativen von Gründung in school greifen das Thema Künstliche Intelligenz in unterschiedlichen Formen auf. Foto: @envato

Künstliche Intelligenz verändert den Schulalltag – beim Lernen, Lehren und in der Berufsorientierung. Welche Kompetenzen brauchen junge Menschen in einer Arbeitswelt, in der sich knapp vierzig Prozent der Anforderungen verändern werden? Klar ist: Digitale Kompetenzen werden zum Schlüssel – für Schulen, Unternehmen und die berufliche Orientierung. Fünf Mitgliedsinitiativen von Gründung in school zeigen beispielhaft, wie KI schon heute sinnvoll in Schule und Unterricht integriert werden kann: praxisnah, differenziert und mit Raum für kritisches Denken und Kreativität.

 

BCG: Unterrichtsmaterialien und Pilot-Workshop zur KI-Nutzung

Mit business@school und der b@s videochallenge bringt die Boston Consulting Group (BCG) das Thema KI direkt in die Schule. Die dazugehörigen Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte sowie für Schülerinnen und Schüler verbinden – praxisnah und verständlich – wirtschaftliches Grundwissen, Methodenkompetenz und Videoproduktion – inklusive einer Einführung in klassische KI und GenAI. „Unsere Unterlagen sollen Lehrkräfte dabei unterstützen, KI strukturiert und reflektiert im Unterricht einzusetzen“, betont Nadine Jedliczka (business@school). Und ihr Kollege Noah Steinrock, der als Tech-Experte von BCG Platinion die Materialien mitentwickelt hat, ergänzt: „Um für die Zukunft gewappnet zu sein, ist es wichtig, Schülerinnen und Schüler darauf vorzubereiten, wie man (Gen)AI verantwortungsbewusst und effizient einsetzt.“  

Zu den Unterrichtsmaterialien der b@s videochallenge 

Zudem hat BCG mit dem Format „KI in der Berufswelt!“ einen ersten Pilot-Workshop am Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium in Hockenheim durchgeführt. Dabei setzten sich Jugendliche mit den Auswirkungen von KI auf zukünftige Berufe auseinander. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie KI den beruflichen Alltag verändert und welche digitalen Kompetenzen künftig gefragt sind. Die Schülerinnen und Schüler erhielten praxisnahe Einblicke in reale Berufsfelder, reflektierten den Einsatz von GenAI in Bereichen wie Produktentwicklung oder Kundenservice und analysierten mit digitalen Tools ihre Lebensläufe aus Sicht einer KI. Dabei wurde deutlich: KI betrifft längst nicht mehr nur die Tech-Branche – sie transformiert die Arbeitswelt umfassend.

 

DKJS: Orientierung im KI-Dschungel

Mit einem umfangreichen Themendossier beleuchtet die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), wie KI Schule und Unterricht verändert. Neben Grundlagen und Praxisbeispielen zeigt ein begleitendes Journal, wie Schulen KI heute einsetzen – und wo Herausforderungen liegen. Besonders spannend durch die praktischen Einblicke: Der Pilotversuch mit 70 Schulen aus 15 Bundesländern, die 2023 vier Monate lang KI-Tools im Unterricht testeten – gemeinsam mit schulKI, einer von Lehrkräften gegründeten KI-Plattform, und dem Leibniz-Institut für Bildungsmedien Georg-Eckert-Institut.

Programme wie das Feriencamp Skills and Go oder der Podcast Praxisspicker machen KI auch jenseits des Klassenzimmers zugänglich.

Zum Themendossier der DKJS

Podcast und Programme entdecken

 

Stiftung Bildung: Mit KI umgehen für Jugendliche, Lehrkräfte, Eltern

Gemeinsam mit dem auf KI-Weiterbildung spezialisierten Unternehmen academy4ai bietet die Stiftung Bildung eine kostenlose Workshop-Reihe zu KI an – abgestimmt auf die drei Zielgruppen: Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern. In kostenlosen Online-Workshops lernen sie, wie KI im Alltag und in der Schule sinnvoll eingesetzt werden kann. Der Auftakt für Jugendliche fand im März 2025 statt. 

Nächste Termine online via MS Teams für Lehrkräfte und Eltern

Ergänzend zur Workshop-Reihe spricht KI-Expertin Sophie von Schierstaedt im Podcast „Beste Bildung – DER Bildungstalk der Stiftung Bildung“ über Digitalisierung und KI im Bildungssystem. Jetzt in die Podcast-Folge KI im Bildungssystem reinhören.

 

Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V.: KI für Schülerfirmen

Im März 2025 brachte SCHULEWIRTSCHAFT Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. das Thema KI in den Schülerfirmen-Alltag: Beim JUNIOR Community MeetUp im Münchner Gründerzentrum WERK1 ging es um Tools, Ideenfindung und ethische Fragen. Workshopleiterin Dr. Claudia Müller-Kreiner – promovierte Bildungsforscherin und Expertin am Institut für Digitalisierung in Bildung und Gesellschaft an der Hochschule Kempten – vermittelte Grundlagen zu KI und zeigte, wie Tools wie ChatGPT, Looka oder Coolors in der Schülerfirma eingesetzt werden können. Im Fokus: praxisnahe Übungen zu Marketing, Kundenservice und Produktentwicklung – ergänzt um kritische Reflexionen zu Kontrolle, Verantwortung und ethischen Fragen.

Weitere Informationen zum Schülerfirmenprojekt JUNIOR

 

JUGEND GRÜNDET: KI-Sonderpreis und -Lernvideo 

Auch der bundesweite Wettbewerb JUGEND GRÜNDET setzt ein starkes Zeichen für KI-Bildung: Mit dem Sonderpreis „Künstliche Intelligenz“, gestiftet von Unternehmer und KI-Experte Carsten Kraus (CK Holding GmbH), wird jährlich ein Team mit einer innovativen KI-Geschäftsidee ausgezeichnet. 

Ziel ist es, junge Talente gezielt bei der Weiterentwicklung ihrer Idee zu unterstützen. Einer der Preisträger, Florian Scherl, entwickelte nach seiner Wettbewerbsteilnahme ein eigenes Lernvideo zur Funktionsweise von KI – umgesetzt mit selbst programmierter Software.

Mehr zum KI-Sonderpreis bei JUGEND GRÜNDET
Jetzt reinschauen: Lernvideo von Florian Scherl auf YouTube

So unterschiedlich die Angebote unserer Mitgliedsinitiativen in Sachen KI sind – sie alle zeigen praxisnah, wie KI in der Schule nicht nur Zukunftsvision bleibt, sondern zur konkreten Lernpraxis werden kann – quer durch Klassenzimmer, Fachrichtungen und Zielgruppen.
 

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