Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

Vier neue Initiativen im Netzwerk

Gründung in school wächst um vier neue Mitglieder, die Entrepreneurship Education auf ganz unterschiedliche Weise fördern.

Gruppe von Schülerinnen und Schülern halten Hände in die Mitte

Rückenwind für Entrepreneurship Education: Gemeinsam mit vier neuen Initiativen stärkt Gründung in school unternehmerisches Denken und Handeln an Schulen. Bild: @entvato

Mit dem Verein ALWIS, der Joachim Herz Stiftung, der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) und dem Young Founders Network (YFN) verstärken vier namhafte Initiativen das Netzwerk Gründung in school. Gemeinsam bringen sie neue Perspektiven, erprobte Bildungsformate und frische Impulse für unternehmerisches Lernen in Schulen ein.


ALWIS e.V. – ArbeitsLeben, Wirtschaft, Schule

ALWIS e. V. verbindet seit 2003 Schule und Wirtschaft und eröffnet Schülerinnen und Schüler frühzeitig Einblicke in berufliche und unternehmerische Perspektiven. Mit Projekten zur wirtschaftlichen Bildung, Berufsorientierung und MINT-Förderung unterstützt der Verein Schulen im Saarland, aber auch bundesweit und grenzüberschreitend in Frankreich und Luxemburg.


Projekt bei Gründung in school: Business Basics for School 

Im Netzwerk Gründung in school ist ALWIS mit dem Wirtschaftsplanspiel „Business Basics for School“ vertreten. Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10 wetteifern dabei als Geschäftsführungen eines realen Unternehmens in Teams miteinander. In mehreren Spielrunden treffen sie Entscheidungen zu Einkauf, Produktion, Vertrieb, Personal und Finanzen, reagieren auf Wirtschaftsnachrichten und erleben unmittelbar die Auswirkungen ihres Handelns. Für den Einsatz im Unterricht wurden Anleitungen, Zusatzprojekte, Präsentationen und Lehrplananknüpfpunkte ausgearbeitet; erfahrene Coaches setzen das Spiel in den Klassen um. Die Schülerinnen und Schüler erwerben so spielerisch betriebswirtschaftliche Grundlagen, stärken Team- und Entscheidungskompetenzen und sammeln realitätsnahe unternehmerische Erfahrungen.


Joachim Herz Stiftung

Die Joachim Herz Stiftung engagiert sich seit 2008 für unternehmerisches Denken und Handeln in Schule, Ausbildung, Hochschule und Forschung. Mit Sitz in Hamburg fördert sie Bildungsprojekte an der Schnittstelle von Innovation, Wirtschaft und gesellschaftlicher Verantwortung, um junge Menschen frühzeitig zu befähigen, eigene Ideen zu entwickeln und gesellschaftliche Herausforderungen kreativ zu lösen.


Projekte bei Gründung in school: YES! und SEEd

Mit ihrer Online-Plattform Play Economy stellt die Joachim Herz Stiftung Lehrkräften interaktive Planspiele wie WIWAG, Ecoland, Isle of Economy und EcoStartup zur Verfügung, um wirtschaftliche Zusammenhänge für Schülerinnen und Schüler spielerisch erfahrbar zu machen. Ein zentrales Format ist der bundesweite Schulwettbewerb YES! – Young Economic Solutions: Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 bis 13 entwickeln in Teams Lösungen für reale gesellschaftliche, ökologische und wirtschaftliche Herausforderungen – begleitet von Expertinnen und Experten aus führenden Forschungsinstituten.

Ergänzt wird das Angebot durch SEEd – Social Entrepreneurship Education. In kostenlosen Workshops entwickeln Schülerinnen und Schüler sozialunternehmerische Ideen, bearbeiten ökologische und soziale Fragestellungen und stärken Kompetenzen wie Kreativität, Teamarbeit und Problemlösen. Die Formate können als Tagesworkshop, Projektwoche oder längerfristig angeboten werden und finden direkt in der Schule oder digital statt.
 

„Im Netzwerk Gründung in school wollen wir aktiv an der Weiterentwicklung von Entrepreneurship Education mitwirken, Best Practices teilen und gemeinsam Impulse für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler setzen", betont Dr. Dorothea Ringe, die bei der Joachim Herz Stiftung das Cluster Unternehmerisch denken und handeln leitet.


Stiftung der Deutschen Wirtschaft

Die Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) engagiert sich seit 1994 bundesweit für erfolgreiche Bildungsbiografien und mehr Chancengerechtigkeit im Bildungssystem. Mit ihren Stipendien- und Förderprogrammen begleitet sie junge Menschen auf ihrem Weg in Ausbildung, Studium und Beruf. In enger Kooperation mit Arbeitgeberverbänden, Unternehmen, Stiftungen und öffentlichen Partnern arbeitet die sdw daran, Bildungs- und Berufswege unabhängig von den individuellen Startbedingungen zu ermöglichen.


Projekt bei Gründung in school: Entrepreneurship Talent Academy (ETA)

In der Entrepreneurship Talent Academy (ETA) entwickeln Oberstufenschülerinnen und -schüler über mehrere Monate eigene Ideen, lernen insprieriende Persönlichkeiten aus der Start-up-Welt kennen und reflektieren ihre persönlichen Stärken und beruflichen Perspektiven. In enger Zusammenarbeit mit Schulen, Wirtschaft und Bildungsverwaltung entstehen so Lernräume, in denen unternehmerisches Denken, Orientierung und Selbstwirksamkeit gezielt gefördert werden.
 

„Im Netzwerk Gründung in school schätzen wir besonders den Austausch mit relevanten Akteurinnen und Akteuren und die gemeinsame Stärkung von Entrepreneurship Education im schulischen Kontext.“


Young Founders Network (YFN)

Das Young Founders Network (YFN) ist ein deutschlandweites Netzwerk für junge Gründerinnen und Gründer sowie Gründungsinteressierte unter 25 Jahren. Mit über 1.500 aktiven Mitgliedern, regionalen Chaptern, einer aktiven Online-Community und der Young Founders Conference schafft das YFN Räume für Austausch, Lernen, gemeinsames Gestalten und gegenseitiges Unterstützen.


Projekt bei Gründung in school: startup in school

Mit dem bundesweiten Bildungsprojekt startup in school holt YFN das Thema Gründen während der Gründungswoche direkt ins Klassenzimmer. Junge Gründerinnen und Gründer sind deutschlandweit als Trainerinnen und Trainer unterwegs an Schulen, berichten von ihren persönlichen Gründungsgeschichten und gestalten eine Doppelstunde mit interaktiven Materialien und praxisnahen Einblicken. 2025 haben über 100 Trainerinnen und Trainer hunderte Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland erreicht und Interesse an unternehmerischen Themen geweckt. Mit dem weiteren Ausbau von startup in school stärkt das YFN die Verbindung zwischen Gründerszene und Schule und zeigt jungen Menschen Unternehmertum als reale Gestaltungsoption.

Newsletter bestellen

Bleiben Sie informiert über neue Angebote, Projekte, Lehrerfortbildungen und neue Erkenntnisse zu Entrepreneurship Education. Der Newsletter erscheint 4x im Jahr. Jetzt anmelden