Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite www.gruendunginschool.de
Die Seite ist vom Bundes-Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Diese Informationen haben 6 Teile:
1. Wer hat diese Internet-Seite gemacht?
Diese Internet-Seite ist vom
Bundes-Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
und vom Initiativ-Kreis „Gründung in school“.
Das Bundes-Ministerium hat den Initiativ-Kreis gegründet.
Im Initiativ-Kreis arbeiten verschiedene Projekte zusammen.
Sie gehören zum Beispiel zu Unternehmen.
Oder zu Vereinen.
Sie sind eine Fach-Gruppe.
Die Projekte setzen sich für die Interessen von Jugendlichen
in der Wirtschaft ein.
Jugendliche sollen einen guten Start in die Berufs-Welt haben.
Deshalb wollen wir sie für Wirtschaft und Technik begeistern.
Dafür arbeiten die Projekte im Initiativ-Kreis.
2. Worum geht es auf dieser Internet-Seite?
Die Internet-Seite www.gruendunginschool.de
soll helfen, das Thema Wirtschaft in die Schulen zu bringen.
Man soll schon in der Schule „Gründungsgeist“ entwickeln.
Das bedeutet, man soll Denken wie ein Unternehmer.
Das heißt: ökonomische Bildung.
Diese Internet-Seite ist für Schul-Leiter
und für Lehrer gemacht.
Sie bekommen hier Ideen und Tipps,
wie sie über Wirtschafts-Themen in der Schule sprechen können.
Sie finden hier zum Beispiel:
- Wirtschafts-Projekte für Schüler,
- Wirtschafts-Spiele für Schüler,
- Wettbewerbe für Schüler,
- Weiterbildungen für Lehrer.
Diese Internet-Seite ist auch für Schüler gemacht.
Für alle Altersgruppen und Schulformen.
Es gibt für sie einen eigenen Bereich.
Dort stehen Informationen über das Thema Wirtschaft.
Sie finden hier zum Beispiel:
- ein Wörterbuch mit Wirtschafts-Begriffen,
- Informationen zum Thema Ausbildung,
- ein Online-Spiel zum Thema Wirtschaft,
- Unterlagen und Hilfen für Schüler-Projekte.
3. Was finden Sie auf der Start-Seite?
Auf der Startseite stehen alle wichtigen Informationen
und Neuigkeiten zum Thema ökonomische Bildung.
Das können neue Meldungen sein,
oder Hinweise zu neuen Materialien für den Schul-Unterricht.
4. Was finden Sie in den 5 Haupt-Bereichen?
Initiativkreis
Hier stehen Informationen über den Initiativ-Kreis
„Gründung in school“.
Im Initiativ-Kreis arbeiten verschiedene Projekte zusammen.
Sie gehören zum Beispiel zu Unternehmen.
Oder zu Vereinen.
Sie sind eine Fach-Gruppe.
Die Projekte setzen sich für die Interessen von Jugendlichen
in der Wirtschaft ein.
Jugendliche sollen einen guten Start in die Berufs-Welt haben.
Deshalb wollen wir sie für Wirtschaft und Technik begeistern.
Dafür arbeiten die Projekte im Initiativ-Kreis.
Mitmachen
Hier werden Wirtschafts-Projekte für Schüler vorgestellt.
Lehrer können nach Projekten für ihre Schüler suchen.
Sie bekommen Informationen darüber
- wie sie die Projekte an ihrer Schule umsetzen können,
- was sie dafür brauchen und
- wer ihnen dabei hilft.
Alle Initiativen sind für die Teilnehmer und die Schulen kostenlos.
Unterrichtsmaterial
Hier gibt es viele Informationen zum Thema Wirtschaft.
Hier stehen auch Interviews mit Lehrern und Schülern.
Sie sprechen über ihre Wirtschafts-Projekte.
Außerdem finden Sie Informationen über Weiterbildungen für Lehrer.
Aus der Praxis
Hier stehen Interviews mit Lehrern und Schülern.
Sie sprechen über ihre Wirtschafts-Projekte.
Außerdem sprechen auch Experten zum Thema Wirtschaft für den Unterricht
Aktuelles
In diesem Bereich finden Sie neue Meldungen
zu Wirtschafts-Projekten in Schulen.
Hier stehen Termine von Veranstaltungen und Weiterbildungen.
Und Sie können sich hier für den Newsletter
dieser Internet-Seite anmelden.
5. Welche Bereiche gibt es noch?
Am oberen Rand der Internet-Seite
www.gruendunginschool.de
finden Sie folgende Schalt-Flächen:
Wenn Sie auf EN klicken, erhalten Sie Informationen in englischer Sprache.
Wenn Sie auf KONTAKT klicken, können Sie mit der Redaktion dieser Internet-Seite Kontakt aufnehmen.
Wenn Sie auf PRESSE klicken, können Sie sich Presse-Meldungen zu Projekten und Themen dieser Internet-Seite ansehen.
Sie finden hier auch Meldungen und Berichte, die über diese Internet-Seite geschrieben wurden.
Außerdem gibt es noch folgende Schalt-Flächen:
Die Hände stehen für Gebärdensprache
Hier können Sie sich ein Video zu dieser Internet-Seite
in deutscher Gebärdensprache ansehen
Das Buch steht für Leichte Sprache
Hier stehen Informationen über diese Internet-Seite in Leichter Sprache.
In der oberen linken Ecke dieser Internet-Seite finden Sie ein Logo:
Wenn Sie in das Logo klicken, kommen Sie zu der Internet-Seite
vom Bundes-Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.
Ein Logo ist ein Erkennungs-Zeichen.
In der oberen rechten Ecke dieser Internet-Seite finden Sie ein zweites Logo:
Das ist das Logo vom Initiativ-Kreis „Gründung in school“.
Wenn Sie darauf klicken, kommen Sie zur Startseite von www.gruendunginschool.de.
6. Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?
Wenn Sie in der oberen Leiste auf Startseite klicken,
kommen Sie immer wieder zur Start-Seite zurück.
Sie können die Internet-Seite vergrößern.
Drücken Sie dazu auf Ihrer Tastatur gleichzeitig
die Tasten „Strg“ und „+“.
Wenn Sie die Internet-Seite verkleinern möchten,
drücken Sie gleichzeitig „Strg“ und „-“
Die Such-Funktion finden Sie oben rechts auf der Internet-Seite.
Geben Sie ein Wort in das Text-Feld Suchbegriff ein.
Klicken Sie dann auf die Schalt-Fläche mit der Lupe daneben.
Sie bekommen dann Texte auf dieser Internet-Seite angezeigt,
wo das gesuchte Wort vorkommt.
Positions-Anzeige
Mit der Positions-Anzeige sehen Sie immer genau,
wo Sie gerade auf der Internet-Seite
www.gruendunginschool.de sind.

Das ist eine Positionsanzeige