Alle Wettbewerbe in der Übersicht
Schülerinnen und Schülern einen Einblick ins Unternehmertum zu gewähren: Das ist eines der Ziele der zahlreichen Wettbewerbe. Hier eine Übersicht:
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Business@school: Schülerinnen und Schülern Wirtschaftswissen vermitteln
business@school vermittelt jährlich mehr als 1.000 Schülerinnen und Schülern ein Schuljahr praxisnahes Wissen rund um die Wirtschaft.
GymnasiumOberschule9,10,11,12,13,BBS Sek.IIid 1 logo logo_alt Logo Business@school: Schülerinnen und Schülern Wirtschaftswissen vermitteln Wettbewerbsname Business@school: Schülerinnen und Schülern Wirtschaftswissen vermitteln
Zeitraum Anmeldefrist Ziel Beschreibung Seit ihrer Gründung 1998 vermittelt die Bildungsinitiative der internationalen Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG), business@school, jedes Jahr mehr als 1.000 Schülerinnen und Schülern ein Schuljahr lang praxisnahes Wissen rund um die Wirtschaft.
Kurzbeschreibung business@school vermittelt jährlich mehr als 1.000 Schülerinnen und Schülern ein Schuljahr praxisnahes Wissen rund um die Wirtschaft.
Schulformen Gymnasium,Oberschule
Klassenstufen 9,10,11,12,13,BBS Sek.II
Ablauf Dies findet in drei Phasen statt: Zunächst analysieren die Schülerinnen und Schüler ein Großunternehmen mit Fokus auf Unternehmensstruktur, Markt und Wettbewerb. Anschließend wird das Ganze anhand eines Kleinunternehmens aus dem Umfeld der Schule mit Fokus auf Strategie und Positionierung wiederholt. Am Ende steht dann die Entwicklung einer eigenen Geschäftsidee inklusive Businessplan. Unterstützt werden die Schülerteams von ihren Lehrkräften sowie von rund 400 bürgerschaftlich engagierten Coaches von rund 20 Partnerunternehmen und von BCG. Die Ergebnisse aller drei Phasen stellen die Teams bei schulinternen Entscheiden vor. Mit ihrer Geschäftsidee aus Phase III treten die Schulsieger zudem bei regionalen Wettbewerben im April und Mai an, deren Sieger sich für das Deutschlandfinale Mitte Juni qualifizieren.
Preise Teilnahme Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe, beruflicher Schulen und von Fachgymnasien und -oberschulen können am Wettbewerb teilnehmen. business@school findet im Rahmen des regulären Unterrichts, in Seminaren, oder Kursen an der Schule statt. Die Landesentscheide werden in verschiedenen Städten in Deutschland ausgetragen. Höhepunkte sind ein internationales Finale für alle ausländischen Schulen in einem der teilnehmenden Länder und das Bundesfinale in München. Teams aus bis zu sechs Schülerinnen und Schülern nehmen mit ihren Lehrkräften teil. Unternehmen und Mitarbeitende können sich als Coaches engagieren. Namhafte Wirtschaftsexpertinnen und -experten von BCG und aus dem business@school-Netzwerk engagieren sich als Jurymitglieder bei den Landesentscheiden und dem großen Finale. Bei den drei schulinternen Entscheiden setzten sich regionale Vertreterinnen und Vertreter aus der Wirtschaft ein.
Anmeldung Lehrkräfte können sich mit ihren Schulen zwischen dem 1. November und 1. März für das jeweils folgende Schuljahr via Bewerbungsformular auf der Website bewerben.
Seit 2017 startet jedes Jahr im Januar zusätzlich die b@s videochallenge. Der Videowettbewerb von business@school verbindet Wirtschafts- und Digitalkenntnisse miteinander. Schülerinnen und Schüler aller Schulformen zwischen 14 und 20 Jahren wählen eines von vier Unternehmen aus und analysieren es anhand von vier Fragen. Ihre Ergebnisse präsentieren sie in einem vierminütigen Video. So erweitern die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre wirtschaftlichen, digitalen und kreativen Kompetenzen, gehen kritisch mit Informationen um und lernen Unternehmen sowie Unternehmertum kennen.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ein Zertifikat, die besten Videos werden zudem mit außergewöhnlichen Erlebnispreisen prämiert. Die Teilnahme ist zeitlich flexibel im regulären Unterricht (Wirtschaft, Englisch, Sozialkunde, etc.) möglich: im Rahmen von Projekttagen, AGs oder auch unabhängig von der Schule. Einsendeschluss ist der 1. August.
Allgemein Weitere Informationen -
JUGEND GRÜNDET: Mit innovativen Ideen die Zukunft gestalten
Das Ziel der Initiative: Schülerinnen und Schülern für das Gründen begeistern und ihre Gründungskompetenzen stärken.
Berufsbildende SchuleFach- und BerufsoberschuleGymnasiumHauptschule oder vergleichbarMittelschuleOberschuleRealschule oder vergleichbar9,10,11,12,13,BBS Sek.IIid 2 logo logo_alt Logo JUGEND GRÜNDET: Mit innovativen Ideen die Zukunft gestalten Wettbewerbsname JUGEND GRÜNDET: Mit innovativen Ideen die Zukunft gestalten
Zeitraum Anmeldefrist Ziel Beschreibung Aus Problemen Lösungen entwickeln und mit innovativen Ideen die Zukunft gestalten: Das ist der Kerngedanke des bundesweiten Schülerwettbewerbs JUGEND GRÜNDET. Der Online-Wettbewerb möchte Jugendliche für das Gründen begeistern und die Gründungskompetenzen von Schülerinnen und Schülern stärken. Dafür schlüpfen die Jugendlichen ein Schuljahr lang selbst in die Rolle von Gründerinnen und Gründern – virtuell und risikofrei.
Kurzbeschreibung Das Ziel der Initiative: Schülerinnen und Schülern für das Gründen begeistern und ihre Gründungskompetenzen stärken.
Schulformen Berufsbildende Schule,Fach- und Berufsoberschule,Gymnasium,Hauptschule oder vergleichbar,Mittelschule,Oberschule,Realschule oder vergleichbar
Klassenstufen 9,10,11,12,13,BBS Sek.II
Ablauf JUGEND GRÜNDET teilt sich in zwei Wettbewerbsphasen auf: Zunächst entwickeln die Teilnehmenden eine (fiktive) innovative Geschäftsidee und erstellen einen Businessplan zur Umsetzung (Businessplan-Phase). Anschließend führen die Schülerinnen und Schüler in einem Planspiel ein virtuelles Unternehmen (Planspiel-Phase): Im Start-up-Simulator müssen sie sich in Krisensituationen bewähren und gegen die Konkurrenz durchsetzen. Die besten Teams der Businessplan-Phase präsentieren ihre innovativen Geschäftsideen bei den Präsentationsevents in einer deutschen Großstadt.
Preise Teilnahme Höhepunkt des Wettbewerbsjahres ist das JUGEND GRÜNDET Bundesfinale, das jährlich beim Hauptsponsor Porsche AG in Stuttgart ausgetragen wird. Dabei treten die zehn besten Teams des Wettbewerbsjahres an, um sich dem Urteil der Jury zu stellen: Auf der „Zukunftsideenmesse“ entscheidet sich, wer den Bundessieg und damit den Hauptpreis davonträgt: eine geführte Reise ins Silicon Valley/USA. Darüber hinaus werden thematische Sonderpreise vergeben.
Die Herausforderung für die Finalistenteams: Mit einer Mini-Präsentation und im anschließenden Jurygespräch am selbst gestalteten Messestand die Expertinnen und Experten von ihrer Geschäftsidee und den Teamqualitäten zu überzeugen. Die Jury besteht jedes Jahr aus unterschiedlichen Expertinnen und Experten aus der Wirtschaft, der Wissenschaft, der Forschung und dem Gründungsbereich. Das Wettbewerbsjahr orientiert sich am Schuljahr: Der Wettbewerb startet immer am 1. September und endet mit dem Bundesfinale im Juni.
Anmeldung JUGEND GRÜNDET richtet sich an Schülerinnen, Schüler und Auszubildende bis zum Alter von 21 Jahren. Die Teilnahme ist als Einzelperson oder in Teams mit bis zu fünf Personen möglich. Die Anmeldung zum Wettbewerb ist über die Registrierungsmaske auf der Webseite von JUGEND GRÜNDET möglich.
JUGEND GRÜNDET wird seit 2003 vom Steinbeis Innovationszentrum Unternehmensentwicklung an der Hochschule Pforzheim (SIZ) durchgeführt und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Eine Reihe namhafter Sponsoren unterstützt den Wettbewerb bei den Preisen und den Events.
Allgemein Weitere Informationen -
Promotionschool: Schritt für Schritt zum Erfolg
Nach der Anmeldung zum Wettbewerb werden unterschiedliche Workshops durchlaufen. Promotionschool unterstützt die Teams bei der Entwicklung einer Geschäftsidee und bei der Ausarbeitung des Geschäftsmodells.
Berufsbildende SchuleFach- und BerufsoberschuleGesamtschule oder vergleichbarGymnasiumOberschule9,10,11,12,13,BBS Sek.IIid 3 logo logo_alt Logo Promotionschool: Schritt für Schritt zum Erfolg Wettbewerbsname Promotionschool: Schritt für Schritt zum Erfolg
Zeitraum Anmeldefrist Ziel Beschreibung Promotionschool ist ein Bildungskonzept für die 9. bis 13. Klassen an allgemein- und berufsbildenden Schulen der Region Braunschweig-Wolfsburg. Mit promotionschool sollen Schüler*innen und Lehrkräfte an die digitale Arbeitswelt herangeführt werden, indem sie sich mit unternehmerischem, innovativem und kreativem Denken und Handeln auseinandersetzen. Die teilnehmenden Schüler*innen entwickeln bei promotionschool eigene Geschäftsmodelle und lernen, moderne Methoden wie Design Thinking oder agile Managementtools anzuwenden.
Kurzbeschreibung Nach der Anmeldung zum Wettbewerb werden unterschiedliche Workshops durchlaufen. Promotionschool unterstützt die Teams bei der Entwicklung einer Geschäftsidee und bei der Ausarbeitung des Geschäftsmodells.
Schulformen Berufsbildende Schule,Fach- und Berufsoberschule,Gesamtschule oder vergleichbar,Gymnasium,Oberschule
Klassenstufen 9,10,11,12,13,BBS Sek.II
Ablauf Bei promotionschool mit eigenem Team vom 01.10.2023 bis zum 08.01.2024 anmelden und Zugriff auf alle Materialien und Tutorial-Videos erhalten. Promotionschool gibt den Teilnehmenden einen Einblick in die Welt eines Entrepreneurs. Anhand von Beispielen lernt man, wie Entrepreneure denken und handeln und wie mit dieser Philosophie Geschäftsideen entwickeln werden können.
Preise Teilnahme promotionschool ist ein Wettbewerb für die Region Braunschweig-Wolfsburg. Teilnahmeberechtigt sind alle Schüler*innen des 9. bis 13. Jahrgangs von Gymnasien, Gesamtschulen, Oberschulen oder berufsbildenden Schulen aus Wolfsburg, Braunschweig, Salzgitter sowie den Landkreisen Gifhorn, Helmstedt, Peine, Wolfenbüttel und Goslar.
Anmeldung Allgemein Weitere Informationen -
Ideen machen Schule: Realitätsnahes Gründungskonzept entwickeln
Talente ausleben, Ideen verwirklichen, der eigene Chef bzw. die eigene Chefin sein: Das ist das Ziel der Initiative der Hans Lindner Stiftung.
Anmeldefrist:Abgabe der Businesspläne bis Montag, den 10. März 2025
GymnasiumOberschule9,10,11,12,13id 4 logo logo_alt Logo Ideen machen Schule: Realitätsnahes Gründungskonzept entwickeln Wettbewerbsname Ideen machen Schule: Realitätsnahes Gründungskonzept entwickeln
Zeitraum Anmeldefrist Abgabe der Businesspläne bis Montag, den 10. März 2025
Ziel Beschreibung Ziel:
Das Ziel der Initiative ist, es den Schülerinnen und Schülern aus Niederbayern und der Oberpfalz zu ermöglichen, ihre Talente auszuleben, Ideen zu verwirklichen und der eigene Chef oder die eigene Chefin zu sein.
Preise:
Auf die Regionalsieger sowie Finalsieger warten stattliche PrämienDie Regionalsieger erhalten jeweils 150 €, die Finalsieger je 500 €. Ebenso dürfen die Gewinner der Junior- und Seniorstaffel ein Wochenende im Lindner Ferienhaus in Sudelfeld inkl. Verpflegung verbringen. Veranstalter, Ansprechpartner, Organisator für Betreuungslehrkräfte und Schülerinnen und Schüler ist die Hans Lindner Stiftung. Der Schülerwettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Staatsministers für Unterricht und Kultus.
Kurzbeschreibung Talente ausleben, Ideen verwirklichen, der eigene Chef bzw. die eigene Chefin sein: Das ist das Ziel der Initiative der Hans Lindner Stiftung.
Schulformen Gymnasium,Oberschule
Klassenstufen 9,10,11,12,13
Ablauf Zu Beginn eines Schuljahres erhalten alle Schulen in Niederbayern und Teilen der Oberpfalz ein Informationsschreiben mit allen wichtigen Hinweisen sowie dem Anmeldelink zum Schülerwettbewerb. Eingeteilt ist der Schülerwettbewerb in acht Spielregionen und in zwei Staffeln: Die Junior- (Jahrgangsstufe 8 und 9) und die Seniorstaffel (ab Jahrgangsstufe 10). Die Schülerinnen und Schüler bilden im ersten Schritt ein Unternehmerteam mit maximal sechs Teilnehmern. Auf Grundlage ihrer selbst erdachten Unternehmensidee entwickeln sie ein möglichst realitätsnahes Gründungskonzept (10 bis max. 15 Seiten).
Eigeständig Kontakte knüpfen
Es sollen alle Themen angesprochen bzw. ausgearbeitet werden, die in einem Businessplan enthalten sein sollen: Geschäftsidee, Unternehmerteam, Markt und Wettbewerb, Marketing und Vertrieb, Geschäftssystem und Organisation, Finanzplanung sowie Chancen und Risiken. Die Schülerinnen und Schüler nehmen im Laufe der Konzeptentwicklung und Planung eigenständig Kontakt mit gründungs- und wirtschaftsbezogenen Experten auf (z.B. Wirtschaftskammern, Banken, Verbände, Behörden, Rechtsanwälte, Steuerberater etc.), dokumentieren detailliert ihr Vorgehen und entwickeln so Schritt für Schritt im Team ihr Gründungskonzept.
Die fertig erstellten Konzepte laden die Teams bis Anfang März ein. Danach bewerten die Jurorinnen und Juroren die Businesspläne anhand eines Bewertungsbogens mit folgenden Kriterien: (äußere Form, visuelle Veranschaulichungen, Vollständigkeit, Geschäftsidee, Konkretisierungsgrad, Finanzplanung und Laufzettel).
Die Jury besteht aus Vertretern der Wirtschaft und Verbänden
Nach Erhalt der ausgefüllten Bewertungsbögen wird ein Ranking erstellt. Anhand dieses Rankings werden die besten Teams der jeweiligen Spielregion ermittelt. Die jeweils besten drei Teams der Junior- und der Seniorstaffel dürfen bei den regionalen Abschlussveranstaltungen im Mai oder Juni ihre Geschäftsidee präsentieren. Nach den Regionalveranstaltungen wird nochmals ein Ranking aufgestellt und die besten Regionalsieger ermittelt. Diese dürfen beim großen Finale Ende Juni / Anfang Juli im Schloss Mariakirchen vor großem Publikum nochmals ihre Geschäftsidee vorstellen.
Preise Teilnahme „Ideen machen Schule“ ist ein Wettbewerb der Hans Lindner Stiftung für Schülerinnen und Schüler ab der 8. Jahrgangsstufe aller Schularten.
Seit Bestehen im Jahr 2000 haben rund 15.300 Schülerinnen und Schüler aus 3.700 Teams teilgenommen.
Anmeldung Allgemein Weitere Informationen -
IW Junior: Wirtschaft erleben – durch die Gründung einer eigenen Schülerfirma
Jungen Menschen einen praxisnahen Zugang zum komplexen Thema Wirtschaft ermöglichen - das ist das Ziel von IW Junior.
Zeitraum:JUNIOR Schülerfirmen, die sich zwischen dem 1.04.2025 – 30.11.2025 für eine Teilnahme an den JUNIOR Schülerfirmen angemeldet haben, können an den Wettbewerben im Jahr 2026 teilnehmen.
Gesamtschule oder vergleichbar10,11,12,13,BBS Sek.IIid 5 logo logo_alt Logo IW Junior: Wirtschaft erleben – durch die Gründung einer eigenen Schülerfirma Wettbewerbsname IW Junior: Wirtschaft erleben – durch die Gründung einer eigenen Schülerfirma
Zeitraum JUNIOR Schülerfirmen, die sich zwischen dem 1.04.2025 – 30.11.2025 für eine Teilnahme an den JUNIOR Schülerfirmen angemeldet haben, können an den Wettbewerben im Jahr 2026 teilnehmen.
Anmeldefrist Ziel Beschreibung Ziel:
Wirtschaftliche Bezüge im Unterricht zu schaffen, ist für die praxisorientierte Vorbereitung junger Menschen auf die Arbeitswelt von enormer Bedeutung. Die IW JUNIOR gGmbH hat genau das erkannt: Sie ermöglicht jungen Menschen einen praxisnahen Zugang zum komplexen Thema Wirtschaft.Preise:
Die JUNIOR Landessiegerinnen und -sieger werden zum großen JUNIOR Bundeswettbewerb eingeladen, der in der Regel im Juni stattfindet. Auch hier messen sie sich erneut in den genannten Kategorien vor einer renommierten Jury aus Politik und Wirtschaft. Prof. Dr. Michael Hüther, Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln, hat dabei den Juryvorsitz inne.Die Gewinner des JUNIOR Bundeswettbewerbs erhalten den Titel "Beste Schülerfirma Deutschlands" und die Möglichkeit, an Europas größtem Entrepreneurship Event, dem GEN-E Festival, teilzunehmen. Die Zweit- und Drittplatzierten erwarten großzügige Geld- und Sachpreise. Neben dem eigentlichen Wettbewerbstag erwartet die Schülerinnen und Schüler ein attraktives Rahmenprogramm. Dort können sie sich mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft und Politik sowie anderen Teilnehmenden austauschen.
Der Bundeswettbewerb findet grundsätzlich im Bundesministerium für Klimaschutz und Wirtschaft in Berlin statt. Der JUNIOR Bundeswettbewerb fordert junge Menschen auf einzigartige Weise heraus. Er bietet ihnen unter anderem die Möglichkeit, praktische unternehmerische Fähigkeiten zu entwickeln, Selbstvertrauen aufzubauen und wertvolle Verbindungen zu knüpfen.
Kurzbeschreibung Jungen Menschen einen praxisnahen Zugang zum komplexen Thema Wirtschaft ermöglichen - das ist das Ziel von IW Junior.
Schulformen Gesamtschule oder vergleichbar
Klassenstufen 10,11,12,13,BBS Sek.II
Ablauf Preise Teilnahme Im Laufe eines Schuljahres können sich die Schülerunternehmen bis zum März für die JUNIOR Landeswettbewerbe bewerben, die im Frühling in den verschiedenen Bundesländern stattfinden. Vor einer Jury bestehend aus Wirtschafts- und Bildungsexpertinnen und -experten sowie ausgewählten anderen JUNIOR Unternehmen treten die Schülerfirmen in den Kategorien Pitch-Präsentation, Interview mit der Jury, Geschäftsbericht und Geschäftsidee gegeneinander an. Ausgezeichnet wird die Schülerfirma mit dem überzeugendsten Gesamtkonzept.
Anmeldung Allgemein Weitere Informationen -
Play the Market
"Play the Market" ist ein betriebswirtschaftliches Planspiel. Über mehrere Geschäftsjahre (= Spielrunden) übernehmen Schüler*innenteams die Führung eines virtuellen mittelständischen Produktionsbetriebs.
Berufsbildende SchuleFach- und BerufsoberschuleFörderschuleGesamtschule oder vergleichbarGymnasiumHauptschule oder vergleichbarMittelschuleOberschuleRealschule oder vergleichbar9,10,11,12,13,BBS Sek.IIid 6 logo logo_alt Logo Play the Market Wettbewerbsname Play the Market
Zeitraum Anmeldefrist Ziel Beschreibung Ziel:
Über mehrere Geschäftsjahre (= Spielrunden) übernehmen Schüler*innenteams die Führung eines virtuellen mittelständischen Produktionsbetriebs. Die Aufgabe der Teams ist es, das Unternehmen möglichst erfolgreich zu führen und Entscheidungen in folgenden Bereichen zu treffen: Einkauf/Lager, Produktion, Marketing/Vertrieb und Finanzen.Preise:
Wenn ihr es schafft, euch in der Internetrunde, dem Halbfinale und dem Finale gegen die anderen Teams durchzusetzen, gewinnt ihr eine einwöchige Sprachreise in die Weltmetropole New York! Auf eigene Faust könnt ihr einen der bedeutendsten Wirtschaftsräume und Handelsplätze der Welt erkunden. Lust auf Kultur? Dann stehen euch neben der Freiheitsstatue, dem Empire State Building und anderen Wahrzeichen zahlreiche Museen und Galerien zur Verfügung.Das zweit- und drittplatzierte Team darf sich über Einkaufsgutscheine im Wert von 450 bzw. 300 Euro freuen. Außerdem erhalten alle drei Siegerteams einen exklusiven Workshop zu einem zukunftsträchtigen Thema an der der Hochschule der bayerischen Wirtschaft (HDBW).
Hier tauscht ihr euch mit erstklassigen Professoren aus und erfahrt, worauf es künftig ankommt.Kurzbeschreibung "Play the Market" ist ein betriebswirtschaftliches Planspiel. Über mehrere Geschäftsjahre (= Spielrunden) übernehmen Schüler*innenteams die Führung eines virtuellen mittelständischen Produktionsbetriebs.
Schulformen Berufsbildende Schule,Fach- und Berufsoberschule,Förderschule,Gesamtschule oder vergleichbar,Gymnasium,Hauptschule oder vergleichbar,Mittelschule,Oberschule,Realschule oder vergleichbar
Klassenstufen 9,10,11,12,13,BBS Sek.II
Ablauf Die Ausgangssituation für jede Spielrunde wird in der Spielstartinfo dargestellt (Bsp. Spielstartinfo). Ein Planungstool (Bsp. Planungstool) hilft eine Strategie zu entwickeln und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Die Bewertung basiert auf einer ganzheitlichen Unternehmensbetrachtung, in welcher im Sinne des nachhaltigen Wirtschaftens ökonomische, soziale und ökologische Ziele in Einklang gebracht werden müssen.
Das Planspiel läuft über eine browserbasierte Software und kann auf allen internetfähigen Geräten gespielt werden.
Preise Teilnahme Alle angemeldeten Teams werden auf verschiedene Märkte verteilt. Dort steht ihr in direkter Konkurrenz zu den anderen Teams eures Marktes. 60 Teams qualifizieren sich für das Halbfinale. Im Halbfinale treffen die besten 60 Teams aufeinander. Hier stellt euch die Spielleitung vor neue Herausforderungen. Die Top 12 qualifizieren sich für das Finale.
Ihr wollt euch schon vor dem Halbfinale zwei Unternehmensboni sichern? Dann veranstaltet einfach eine Pressekonferenz an eurer Schule und gestaltet ein besonders ansprechendes Werbeplakat. Im Finale treten die besten 12 Teams gegeneinander an. Auch hier hält die Spielleitung neue Überraschungen bereit. Dieses Mal müsst ihr nicht nur im Planspiel überzeugen sondern euer Unternehmen auch bei der feierlichen Abschlussveranstaltung vor einer Expertenjury präsentieren.Anmeldung Allgemein Weitere Informationen -
SCHULBANKER – Das Businessplanspiel des Bankenverbands
Von der Schulbank in die richtige Bank: Graue Theorie lebendig machen und Schülerinnen und Schülern das Bankwesen näher bringen.
GymnasiumOberschule9,10,11,12,13id 7 logo logo_alt Logo SCHULBANKER – Das Businessplanspiel des Bankenverbands Wettbewerbsname SCHULBANKER – Das Businessplanspiel des Bankenverbands
Zeitraum Anmeldefrist Ziel Beschreibung Ziel:
Von der Schulbank in die richtige Bank: Graue Theorie lebendig machen und Schülern das Bankwesen näher bringen. „Einmal selbst Banker sein!…" Das ist das Motto von SCHULBANKER, dem Business-Planspiel des Bundesverbandes deutscher Banken für Schülerinnen und Schüler der 9. bis 12. Klassenstufe.Preise:
Die besten 20 Teams spielen schließlich live an einem Wochenende in Berlin im Finale gegeneinander. Bis zur letzten Runde ist alles offen. Im Rahmen einer festlichen Preisverleihung werden die drei bestplatzierten Teams geehrt. Neben Geldpreisen für die Gewinnerteams gibt es auch Schulpreise von jeweils 2.000 bis 4.000 Euro.Das Bankenplanspiel gibt es seit 1999. Bislang haben über 90.000 Schülerinnen und Schüler daran teilgenommen. Dabei sind Spielidee und -konzept auch nach 25 Jahren höchst modern. Schließlich bieten Planspiele die Möglichkeit erfahrungsbasierten Lernens. Und das ist aus pädagogischer und fachdidaktischer Sicht sehr angesagt. Und: Sie machen Spaß! Das bestätigen Jahr für Jahr überzeugte Lehrkräfte und begeisterte Teilnehmende.
Kurzbeschreibung Von der Schulbank in die richtige Bank: Graue Theorie lebendig machen und Schülerinnen und Schülern das Bankwesen näher bringen.
Schulformen Gymnasium,Oberschule
Klassenstufen 9,10,11,12,13
Ablauf Gruppen von je drei bis sechs Schülerinnen und Schüler schlüpfen in die Rolle eines Vorstandes und führen über drei Monate hinweg eine virtuelle Bank. Sie treffen in verschiedenen Marktsegmenten unternehmerische Entscheidungen, die vom Management einer Bank auch im richtigen Leben getroffen werden: Sie legen Zinssätze fest, vergeben Kredite, schnüren Aktienpakete, bilden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus und werben für ihre Bank.
Alle Teams stehen im Wettbewerb zu den anderen Planspielbanken, beobachten die Marktentwicklung und die Konjunkturlage und halten die Regeln der Europäischen Zentralbank ein. Später geben die Zahlen und Charts der Berichte Auskunft über den Erfolg der Spielentscheidungen. Indem die Jugendlichen analysieren, welche Faktoren zum Geschäftsergebnis geführt haben und wie dieses verbessert werden kann, erleben sie hautnah, wie Marktwirtschaft und Wettbewerb funktionieren.
Zunächst messen sich die Teams digital mit den mehr als 600 „Konkurrenzbanken“. Über 3.000 Teilnehmende lernen somit jedes Jahr spielerisch, was Banken eigentlich tun und wie sie sich im Wettbewerb bewähren müssen.
Preise Teilnahme SCHULBANKER richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 9 (bis zu einem Höchstalter von 21 Jahren) an weiterführenden Schulen. Mehrere Teams pro Schule sind möglich. Dabei werden sie von einer Lehrkraft betreut. Lehrkräfte können auch mehrere Teams unterstützen. Idealerweise begleiten die Lehrkräfte den Wettbewerb im Rahmen des Unterrichtsfachs Wirtschaft oder Sozialkunde, im Fach Deutsch oder auch als AG. Übrigens hat SCHULBANKER auch eine internationale Dimension: Auch Schülerinnen und Schüler aus Österreich, der Schweiz oder von deutschsprachigen Schulen in anderen EU-Ländern können daran teilnehmen.
Anmeldung Allgemein Weitere Informationen -
Deutscher Gründerpreis für Schüler:innen: Entrepreneurship Education
Junge Menschen sollen für unternehmerische Selbstständigkeit begeistert werden.
GymnasiumOberschule9,10,11,12,13id 8 logo logo_alt Logo Deutscher Gründerpreis für Schüler:innen: Entrepreneurship Education Wettbewerbsname Deutscher Gründerpreis für Schüler:innen: Entrepreneurship Education
Zeitraum Anmeldefrist Ziel Beschreibung Ziel:
Der Deutsche Gründerpreis für Schüler:innen (DPGS) startet ab November 2023 mit einer innovativen Spielplattform und neuem Konzept in die nächste Runde. Das Ziel des Start-up-Wettbewerbs für Schülerinnen und Schüler bleibt: Der DGPS möchte junge Menschen für unternehmerische Selbstständigkeit begeistern – mit authentischen Einblicken in die Gründungsgeschichten deutscher Start-ups und neu konzipierten Aufgaben mit Spiel-Elementen.Für Lehrkräfte besonders interessant: Der Wettbewerb wird verschlankt und besser in den Schulalltag integriert, indem es selbsterklärende Aufgaben gibt, die Schülerinnen und Schüler eigenständig bearbeiten können. Durch die Beurteilung von Live-Präsentationen und Pitch-Decks - auf wenigen Seiten zusammengefasste Inhalte aus dem Businessplan - der Teilnehmenden in der Schule wird der Fokus auf die pädagogische Perspektive und die Bewertungsgrundlage vereinfacht.
Preise:
Das Siegerteam fährt nach Berlin. Die bundesweite Preisverleihung der Top-Ten-Teams findet 2024 in Hamburg statt. Das Gewinnerteam fährt außerdem zur Verleihung des Deutschen Gründerpreises ins ZDF-Hauptstadtstudio nach Berlin. Die zehn bestplatzierten Teams gewinnen eine Teilnahme an der Gründerpreis Experience – einem mehrtägigen Hackathon, bei dem an konkreten aktuellen Herausforderungen von und mit existierenden Start-ups gearbeitet wird.Kurzbeschreibung Junge Menschen sollen für unternehmerische Selbstständigkeit begeistert werden.
Schulformen Gymnasium,Oberschule
Klassenstufen 9,10,11,12,13
Ablauf Preise Teilnahme Anmeldung Die Anmeldung zur Spielrunde 2024 als Lehrkraft läuft seit dem 25. September 2023! Eine Teilnahme am DGPS ist nur durch die Finanzierung einer regionalen Sparkasse möglich. Informationen zum Ablauf des Wettbewerbs und zur Anmeldung finden Sie hier.
Allgemein Weitere Informationen -
Business@school: Videochallenge
Das eigene Wissen und Kreativität in einem Video zeigen. Die b@s videochallenge ist die Chance, sich mit einem Video auszuprobieren und dabei Kontakte zu Unternehmen zu knüpfen.
Berufsbildende SchuleFach- und BerufsoberschuleFörderschuleGesamtschule oder vergleichbarGymnasiumHauptschule oder vergleichbarMittelschuleOberschuleRealschule oder vergleichbar9,10,11,12,13,BBS Sek.IIid 9 logo logo_alt Logo Business@school: Videochallenge Wettbewerbsname Business@school: Videochallenge
Zeitraum Anmeldefrist Ziel Beschreibung Ziel:
Alle Jugendlichen zwischen 14 und 20 Jahren sind aufgefordert, ihre Projekttage mitzugestalten, sich persönlich weiterzuentwickeln, interessante Unternehmen und spannende Leute kennenzulernen sowie nebenbei außergewöhnliche Preise zu gewinnen.Preise:
Alle Preisträgerinnen und Preisträger sowie Finalistinnen und Finalisten des Publikumspreises, die eine Schule in Europa besuchen, werden zur Siegerehrung eingeladen. Die hierfür anfallenden Reisekosten für die Teams sowie jeweils eine Begleitperson werden übernommen. Auch wer nicht in Europa lebt, kannt attraktive Preise gewinnen. Und für alle rechtzeitig eingereichten vollständigen Videos gibt es ein Teilnahmezertifikat.Kurzbeschreibung Das eigene Wissen und Kreativität in einem Video zeigen. Die b@s videochallenge ist die Chance, sich mit einem Video auszuprobieren und dabei Kontakte zu Unternehmen zu knüpfen.
Schulformen Berufsbildende Schule,Fach- und Berufsoberschule,Förderschule,Gesamtschule oder vergleichbar,Gymnasium,Hauptschule oder vergleichbar,Mittelschule,Oberschule,Realschule oder vergleichbar
Klassenstufen 9,10,11,12,13,BBS Sek.II
Ablauf Wen es reizt, Videos zu drehen und die digitale Welt zu erkunden, der ist bei der b@s videochallenge richtig. Hier hat man die Chance, sich mit einem Video auszuprobieren und dabei Kontakte zu Unternehmen zu knüpfen. Hier hat der Teilnehmende die Möglichkeit, sein eigenes Video – gern auch im Team mit Freundinnen und Freunden oder Mitschülerinnen und Mitschülern – zu erstellen. Und das Beste: Für die besten Videos gibt es außergewöhnliche Preise und für alle rechtzeitig eingereichten vollständigen Beiträge ein Teilnahmezertifikat.
Preise Teilnahme Ein Video drehen, das in vier Minuten vier Fragen beantwortet und dabei das Unternhmen kritisch beleuchtet:
- Was macht das Unternehmen?
- Welche drei Aspekte machen es erfolgreich?
- Was sind drei Risiken für das Unternehmen?
- Welche drei Empfehlungen könnten den Erfolg des Unternehmens sichern bzw. es noch erfolgreicher machen?
Die Teilnehmenden dürfen dabei frei verfügbare Quellen nutzen, zum Beispiel die Websites des Unternehmens oder seiner Wettbewerber, Presseartikel, den Geschäftsbericht oder unabhängige Studien. Dabei darf auch Kritik geübt werden!
Anmeldung Das Video kann zwischen dem 1. Januar und dem 1. August in einem erstellten Profil nach der Registrierung eingereicht werden. Das Video kann nur über die Plattform hochgeladen werden. Man kann das Video entweder allein oder im Team mit bis zu sechs Schülerinnen und Schülern erstellen. Die Freundinnen und Freunde aus einem Team müssen nicht die gleiche Schule besuchen – Hauptsache, sie sind Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 14 und 20 Jahren. Wer als Team teilnimmt, muss eine Person als Teamsprecherin oder Teamsprecher registrieren und alle weiteren Teammitglieder zur Teilnahme einladen.
Allgemein Weitere Informationen -
YES! – Young Economic Solutions: Lösungen finden! Gemeinsam mit Forscher:innen
Jugendlichen ein Gefühl für die Entwicklung von Lösungen für ökonomische, ökologische und gesellschaftliche Probleme näherbringen.
Gesamtschule oder vergleichbarGrundschuleGymnasiumHauptschule oder vergleichbarOberschuleRealschule oder vergleichbar10,11,12,13id 10 logo logo_alt Logo YES! – Young Economic Solutions: Lösungen finden! Gemeinsam mit Forscher:innen Wettbewerbsname YES! – Young Economic Solutions: Lösungen finden! Gemeinsam mit Forscher:innen
Zeitraum Anmeldefrist Ziel Beschreibung Ziel:
Das "YES! – Young Economic Solutions" öffnet Türen für die Ideen der nächsten Generation. Es bietet Schüler:innen eine gemeinsame Plattform und die Werkzeuge für die Entwicklung von Lösungen für ökonomische, ökologische und gesellschaftliche Probleme. Die Jugendlichen übernehmen Verantwortung, sind die Stimme ihrer Generation und diskutieren die globalen Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft.„YES! – Young Economic Solutions“ ist ein gemeinsames Projekt der ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft und der Joachim Herz Stiftung unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK).
Kurzbeschreibung Jugendlichen ein Gefühl für die Entwicklung von Lösungen für ökonomische, ökologische und gesellschaftliche Probleme näherbringen.
Schulformen Gesamtschule oder vergleichbar,Grundschule,Gymnasium,Hauptschule oder vergleichbar,Oberschule,Realschule oder vergleichbar
Klassenstufen 10,11,12,13
Ablauf Im YES! arbeiten Schulteams gemeinsam mit Wissenschaftler:innen aus renommierten Forschungsinstitutionen zusammen. Das Ziel ist, zu den eingereichten Fragestellungen der Forscher:innen einen Lösungsansatz zu entwickeln. Die Fragestellungen reichen von Finanz- und Handelsthemen über Fragen zu Verkehr, Energie oder Digitalisierung bis hin zu gesellschaftlichen Themen wie Bildung und Integration.
In einem digitalen Kick-off-Treffen erläutern die Forscher:innen und ihr Schulteam das Thema genauer, betrachten wissenschaftliche Methoden und beraten, wie eine Lösungsidee aussehen könnte. Einige Wochen danach, im digitalen Fachgespräch, besprechen sie die ausgearbeiteten Ideen des Schulteams, verbessern und diskutieren gemeinsam den Ansatz.
Die Schulteams präsentieren dann ihre Idee in einem von sechs Regionalfinalen und diskutieren darüber mit den anderen Teams. Eine Besonderheit des YES! ist dabei der Wahlmodus, denn die Jugendlichen selbst und keine Fachjury wählen die beiden besten Ideen in jeder Region, die ins Bundesfinale kommen.
Dort treffen sich die besten Teams aus ganz Deutschland. Hier diskutieren sie auch über ihre Ideen mit Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft, die für diese Gespräche eingeladen wurden.
Preise Teilnahme Teilnehmen können Schulteams mit einer Lehrkraft. Der Wettbewerb richtet sich primär an Lehrkräfte der Fächer Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.
Teams können sowohl aus freiwilligen, klassenübergreifenden Jugendlichen bestehen oder auch eine ganze Klasse sein, die den Wettbewerb als Teil des Unterrichts einplant.
Kosten für Reise und Unterkunft bei den Veranstaltungen werden übernommen. Das YES!-Team unterstützt die Lehrkräfte bei der Planung der Reisen.
Den Jugendlichen stellt das YES! digitale Lernmodule zur Verfügung, um die Informationskompetenz der Jugendlichen zu steigern. Sie werden damit außerdem geschult, wissenschaftlich zu arbeiten.
Ein Erklärfilm zeigt den Weg, den ein Team im YES! beschreitet:Anmeldung Allgemein Weitere Informationen