id |
30 |
logo |
 |
Projektart |
Wettbewerb
|
logo_alt |
Logo SCHULBANKER - Das Bankenplanspiel |
Projektname |
SCHULBANKER - Das Bankenplanspiel
|
Allgemeines |
Bei SCHULBANKER erleben Schülerinnen und Schüler, wie Banken und Wirtschaft funktionieren. Sie führen im Team ihre eigene Planspielbank und treffen die Managemententscheidungen. |
Bundesländer |
Baden-Württemberg,Bayern,Berlin,Brandenburg,Bremen,Hamburg,Hessen,Mecklenburg-Vorpommern,Niedersachsen,Nordrhein-Westfallen,Rheinland-Pfalz,Saarland,Sachsen,Sachsen-Anhalt,Schleswig-Holstein,Thüringen
|
Projektdauer |
SCHULBANKER läuft über sechs Spielrunden von November bis Februar. Die 20 besten Teams schaffen es ins Finale und spielen im Frühjahr 2025 in Berlin um den Gesamtsieg. |
Schulformen |
Gesamtschule oder vergleichbar,Gymnasium,Oberschule,Realschule oder vergleichbar
|
Klassenstufen |
9,10,11,12,13
|
Gruppengröße |
Drei bis sechs Schülerinnen und Schüler. |
Details |
Bei SCHULBANKER erleben Schülerinnen und Schüler, wie Banken und Wirtschaft funktionieren. Sie führen im Team ihre eigene Planspielbank und treffen die Managemententscheidungen.
Zinssätze festlegen, Kredite vergeben, Aktienpakete schnüren, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausbilden und für die Bank werben … Was machen die anderen? Sie stehen im Wettbewerb zu den anderen Teams auf ihrem Markt, beobachten Marktentwicklung und Konjunkturlage – und halten dabei die Regeln der Europäischen Zentralbank ein. Sie wollen sich durchsetzen und erfolgreich sein.
Die besten 20 Teams fahren zum Finale nach Berlin. Den besten drei Teams im Finale winken attraktive Geldpreise für die Schulen und für die Teams als Belohnung für ihre herausragenden Leistungen
Preise:
Unterstützende Maßnahmen und Materialien:
Events/Veranstaltungen:
Projektdokumentation, Evaluation, Praxisberichte:
Terminübersicht |
Mitglied |
Gründungsmitglied seit 2007 |
Integration |
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, SCHULBANKER als Projekt in Ihren Unterricht zu integrieren. - Schulfächer Inhaltlich bieten sich vor allem die Schulfächer an, die Verbindungen zum Thema Wirtschaft aufweisen, beispielsweise Wirtschaft und Recht, Politik und Wirtschaft oder Betriebswirtschaftslehre - Seminarfach oder P-Seminar Prima lässt sich SCHULBANKER als Seminarfach oder P-Seminar durchführen. - Arbeitsgemeinschaft Lässt der Lehrplan eine Integration in den Pflichtunterricht nicht zu, wird das Planspiel auch oft als AG angeboten. Mehr Infos zum Einsatz des Planspiels |
Lernziele |
- Finanzbildung
- Banken und Wirtschaft, Rechnungswesen, Konjunktur, EZB
- Soziale Kompetenzen in den Bereichen Selbstverantwortung, Kommunikation und Konsens- bzw. Entscheidungsfähigkeit
- Selbstinitiative und -organisation, Durchhaltevermögen, Fähigkeit zu strukturieren
- Spaß, Spannung, Einblick in die Welt der Banken
- Übung in Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Spaß, Spannung, Einblick in die Welt der Banken |
Wirtschaftsvorwissen |
Lehrkräfte: Allgemeines Wirtschaftsvorwissen ausreichend. Wirtschaftsnahes Unterrichtsfach ist hilfreich, allerdings keine Voraussetzung.
Schülerinnen und Schüler: Keine besonderen Wirtschaftsvorkenntnisse erforderlich. |
Aufgaben Lehrer ■ Lehrer Qualifizierung |
Ihre Aufgabe als betreuende Lehrerin/Lehrer bei SCHULBANKER ist es, Ihre Schülerinnen und Schüler dabei zu unterstützen, sich die Inhalte des Planspiels selbstständig anzueignen. Dabei kommt Ihnen die Rolle der Moderatorin bzw. des Moderators von Lernprozessen zu. Sie stecken die Rahmenbedingungen ab, innerhalb derer Ihre Schülerinnen und Schüler arbeiten und lernen.
Informationen und einsatzfertige Unterrichtsmaterialien:
• Einsatzmöglichkeiten zur Integration des Planspiels • Handbuch: Der Guide zum Spiel • Einführung der Schülerinnen und Schüler ins Spiel • Fragen und Antworten |
Unterstützende Maßnahmen ■ Materialien |
|
Events ■ Veranstaltungen |
SCHULBANKER-Finale mit anschließender Preisverleihung im Frühjahr 2025 in Berlin. |
Wirtschaftspartner/-paten |
|
Benotung ■ Anerkennung besonderer Leistung |
Benotung Noten sind eine große Motivation für Schülerinnen und Schüler: Kriterien wie Einsatz und Engagement, Sozialverhalten in der Gruppe, kreative Ideen und natürlich auch die im Planspiel erzielten Ergebnisse können in die Benotung einfließen. Besondere Lernleistung In manchen Bundesländern gibt es die Möglichkeit, SCHULBANKER im Seminarfach oder P-Seminar durchzuführen oder als "Besondere Lernleistung" anerkennen zu lassen.
|
Teilnahmezertifikate |
Teilnahmezertifikate für alle Schülerinnen und Schüler |
Lehrernetzwerke |
Teilnahme am Lehrer-Netzwerk möglich |
Projektdokumentation ■ Evaluation ■ Praxisberichte |
26 Jahre SCHULBANKER |
Neuerungen |
|
Besonderheiten |
2021 vierte Auszeichnung mit dem Comenius-Siegel durch die Gesellschaft für Pädagogik und Information e.V. (GPI), einem Qualitätssiegel für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch wertvolle Multimediaprodukte. |
Weitere Angebote |
Unterrichtsmaterialien des Bankenverbandes für die Finanzbildung an Schulen.
|