Details

Der Videowettbewerb von business@school, der Bildungsinitiative der Boston Consulting Group (BCG), verbindet Wirtschafts- und Digitalkenntnisse unter der Schirmherrschaft von Elke Büdenbender.

 

Schülerinnen und Schüler aller Schulformen zwischen 14 und 20 Jahren wählen eines von vier Unternehmen aus. Anhand von vier Fragen analysieren sie Ursachen für unternehmerischen Erfolg und mögliche Risiken und arbeiten Empfehlungen aus. Ihre Ergebnisse präsentieren sie in einem vierminütigen Video.

 

So erweitern die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre wirtschaftlichen, digitalen und kreativen Kompetenzen, gehen kritisch mit Informationen um und lernen Unternehmen sowie Unternehmertum kennen.

Lernziele /-inhalte

  • Erwerb und Anwendung von wirtschaftlichen und digitalen Kenntnissen,
  • Kritischer Umgang mit Medien und Informationen (Medienkompetenz),
  • Kreativität in der Vermittlung von Ergebnissen,
  • Schulung von Eigenverantwortung und selbständigem Denken und Handeln (Soft Skills),
  • Spaß für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte

Unterstützende Maßnahmen ■ Materialien