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JUGEND GRÜNDET ist ein bundesweiter zweistufiger Online-Wettbewerb für Schüler:innen, Schüler und Auszubildende rund um die Themen Innovation und Gründung mit angeschlossener kostenloser und frei zugänglicher Bildungsplattform. JUGEND GRÜNDET wird seit 2003 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und von der Kultusministerkonferenz der Länder empfohlen. Letzteres hat zur Folge, dass die Teilnahme als Besondere Lernleistung anerkannt werden kann.

Mit Blick auf anstehende Herausforderungen und Transformationsprozesse, die wir aktuell vielleicht nur zum Teil erahnen, sind neue Lösungen gesucht und Menschen, die diese neuen Wege finden und beschreiten. Dies steht bei JUGEND GRÜNDET im Fokus von beiden Wettbewerbsphasen. Die Teilnehmenden durchlaufen virtuell den Prozess einer Start-up-Gründung. Kreativ werden, analysieren, planen, strukturieren, formulieren: Um ein Ziel zu erreichen sind oft viele Schritte notwendig, die es untereinander abzustimmen gilt. Bei JUGEND GRÜNDET trainieren die Teilnehmenden am Beispiel einer selbst entwickelten Geschäftsidee, wie Projekte erfolgreich umgesetzt werden und erfahren so, dass sie selbst zu aktiven Gestalterinnen und Gestaltern unserer Gesellschaft werden können.In der ersten Wettbewerbsphase, der Businessplan-Phase, entwickeln die Teilnehmenden eine eigene Geschäftsidee und arbeiten diese in einem Businessplan aus.Dabei geht es im ersten Schritt weniger um die reale Umsetzung als darum, den Blick zu weiten. Sie sind gefordert sich zu überlegen, was alles möglich sein könnte und dies dann strukturiert und zielgerichtet zu formulieren. Mittels einer Eingabemaske und vielen optionalen Online-Hilfen (Text, Bild, Video) werden die Jugendlichen durch das komplexe Thema Businessplan geführt. Wie nebenbei erwerben die Teilnehmenden im Verlauf des Wettbewerbsjahres fundierte ökonomische Fachkenntnisse.

Jede Einreichung erhält eine individuelle schriftliche Rückmeldung mit konstruktivem Feedback zum Zwecke der Verbesserung.In der zweiten Phase des Wettbewerbs, der Planspiel-Phase, stehen die Management-Qualitäten der Teams im Vordergrund: In einem Unternehmensplanspiel führen sie ein virtuelles Start-up durch die Höhen und Tiefen der Konjunktur. Denn erst in Kombination mit strategischem Denken und der Fähigkeit zu planen, wird aus Kreativität und Innovationsfreude etwas Handfestes.

Im „Start-up Simulator“ durchlaufen die Teilnehmenden die ersten acht Geschäftsjahre nach der Unternehmensgründung. In dieser Zeit müssen sie sich mit ihren Start-ups am Markt gegen die Konkurrenz etablieren und dabei ein nachhaltig erfolgreiches und sozial verträgliches Unternehmen aufbauen. – Das Planspiel steht wettbewerbsunabhängig das gesamte Schuljahr über zu Verfügung.

Wettbewerbsstart: 1. September eines jeden Jahres

Abgabe Businessplan: Anfang Januar (genauer Termin ist der Webseite zu entnehmen)

Planspielstart: 1. Februar

Ehrung der besten Teams aus der Businessplanphase März/AprilBundesfinale Ende Juni (vor den Sommerferien)Preise Hauptpreis der vergangenen Jahre: Geführte Reise ins Silicon Valley (inkl. Lehrkraft), viele weitere thematische Sonderpreise.

JUGEND GRÜNDET fördert Gründungsgeist, Teamarbeit und gibt Einblick in wirtschaftliche Zusammenhänge. Der Wettbewerb sensibilisiert für die Abhängigkeiten und Auswirkungen unternehmerischer Entscheidungen. Der Wettbewerb regt zu agilem Denken, eigenständigem Recherchieren, Analysieren und Ausarbeiten kreativer Ideen mit Unterstützung vorgegebener Strukturen an. Als Spielfeld, auf dem Jugendliche individuelle Fähigkeiten neu entdecken können, trägt JUGEND GRÜNDET auch zur beruflichen Orientierung bei.

Lernziele /-inhalte

• JUGEND GRÜNDET…

…vermittelt den Teilnehmenden konkretes wirtschaftliches Wissen auf praxisnahe Weise.

…sensibilisiert Jugendliche für die Themen Gründung und Innovation.

…ist für Schülerinnen und Schüler und Auszubildende ein Übungsfeld für selbst organisiertes Lernen.

…schult wichtige Kernkompetenzen wie zum Beispiel Teamfähigkeit, selbstständiges Arbeiten sowie unternehmerisches Denken und Handeln.• Die Lernziele von JUGEND GRÜNDET sind in unterschiedlichen Bereichen verankert, die sich in den Empfehlungen der Kultusministerkonferenz widerspiegeln:1. Der Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule besteht im Kern darin, Schülerinnen und Schüler angemessen auf das Leben in der Gesellschaft vorzubereiten und sie zu einer aktiven und verantwortlichen Teilhabe am kulturellen, gesellschaftlichen, politischen, beruflichen und wirtschaftlichen Leben zu befähigen. Dazu gehört, dass die Jugendlichen auf die Berufs- und Arbeitswelt vorbereitet werden.

Empfehlung zur Beruflichen Orientierung an Schulen (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 07.12.2017)2. Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Wirtschaft

„Ökonomische Bildung befähigt die Schülerinnen und Schüler, sich in diesem komplexen ökonomischen Kräftefeld zu orientieren, sowie angemessen zu urteilen, zu entscheiden, zu handeln und zu gestalten. ... Vor diesem Hintergrund dient der Unterricht in Wirtschaft dazu, die Schülerinnen und Schüler durch Vermittlung grundlegender einzelwirtschaftlicher, gesamtwirtschaftlicher und gesellschaftlicher Zusammenhänge zu qualifizieren, sowohl ihre Rollen als Wirtschaftsbürger, Konsumenten und Erwerbstätige verantwortlich auszufüllen als auch berufs- und studienorientierte Handlungskompetenzen zu erwerben. ...“Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 1.12.1989 i.d.F. vom 16.11.2006.

Unterstützende Maßnahmen ■ Materialien