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45 |
logo |
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Projektart |
Schülerfirma
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logo_alt |
Logo School2Start-up |
Projektname |
School2Start-up
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Allgemeines |
„School2Start-up“ ist ein Projekt zur Förderung ökonomischer Bildung in der Sekundarstufe I, das von Schulen und Partnerunternehmen gemeinschaftlich getragen wird. Das kooperative Schulprojekt fördert die Gründung von Schülerunternehmen in der Schule und setzt damit praxisnah ökonomisches Wissen, Denken und Handeln auf den Stundenplan. |
Bundesländer |
Baden-Württemberg,Bayern,Berlin,Brandenburg,Bremen,Hamburg,Hessen,Mecklenburg-Vorpommern,Niedersachsen,Nordrhein-Westfallen,Rheinland-Pfalz,Saarland,Sachsen,Sachsen-Anhalt,Schleswig-Holstein,Thüringen
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Projektdauer |
Projektstart jederzeit möglich; zeitlich unbegrenzt |
Schulformen |
Förderschule,Gesamtschule oder vergleichbar,Gymnasium,Hauptschule oder vergleichbar,Oberschule,Realschule oder vergleichbar
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Klassenstufen |
5,6,7,8,9,10
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Gruppengröße |
eine oder mehrere Klassen |
Details |
Wie Unternehmen funktionieren, lernen Schülerinnen und Schüler am besten, wenn sie ein eigenes führen. „School2Start-up“ ermöglicht genau das: Schülerinnen und Schüler gründen ihre eigene Firma. Sie verwandeln ihr Klassenzimmer in ein Büro oder eine Produktionsstätte und lernen, wie ein Unternehmen aufgebaut, betreut und erfolgreich geführt wird. Das Partnerunternehmen unterstützt die Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler als Experte und Ratgeber. |
Mitglied |
Mitglied seit 2012 |
Integration |
Regulärer Unterricht, außerunterrichtliche AG. Das Projekt wird von Kulturministerien unterstützt. |
Lernziele |
Hohe Praxisorientierung durch enge Zusammenarbeit von Schulen und Unternehmen; Lernen geschieht handlungsorientiert, denn Schülerinnen und Schüler agieren kreativ und selbstständig; Schülerinnen und Schüler entwickeln im Gründungsprozess Kompetenzen und reflektieren diese; Förderung von Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen, Unternehmensgründung, selbstständiger Tätigkeit; Stärkung des Selbstwertgefühls durch Erfahrungslernen und Rollentausch im Projekt; Stärkung der Team- u. Sozialkompetenz; Entwicklung der Präsentationsfähigkeit und Förderung von selbständigem Arbeiten. |
Wirtschaftsvorwissen |
Lehrkräfte: Allgemeines Wirtschaftsvorwissen und Wirtschaftsinteresse ausreichend. Wirtschaftsnahes Unterrichtsfach keine Voraussetzung.
Schülerinnen und Schüler: Keine besonderen Wirtschaftsvorkenntnisse erforderlich. Vermittlung erfolgt im Projekt. |
Aufgaben Lehrer ■ Lehrer Qualifizierung |
Lehrkraft eher in begleitender und moderierender Rolle. Vor dem Projektstart findet ein Kick-Off Treffen mit den Unternehmenspaten statt, um das Projekt bessser kennenzulernen und erste Schritte zu planen. Ca. 6-8 Wochen nach dem Projektstart erhalten die Lehrkräfte eine 1,5 tägige Lehrerfortbildung. (wiss. Kooperationspartner: Universität Duisburg-Essen, Lehrstuhl für Wirtschaftslehre und ihre Didaktik). |
Unterstützende Maßnahmen ■ Materialien |
Lehrkräfte: Lehrerhandbuch mit Projektleitfaden und Unterrichtsmaterial; Kick-Off Veranstaltung und Lehrerfortbildung.
Schülerinnen und Schüler: Lerntagebuchmappe zur individuellen Dokumentation des Projektes. |
Events ■ Veranstaltungen |
1. Kick-Off Veranstaltung aller Unternehmen sowie Schulen, die sich am Projekt beteiligen wollen
2. fachliche Lehrerfortbildung für Lehrkräfte (steht auch Unternehmenspaten offen) |
Wirtschaftspartner/-paten |
Mitgliedsunternehmen der Wissensfabrik, die im Rahmen einer Bildungspartnerschaft das Projekt über den gesamten Zeitraum betreuen und mitgestalten. Bundesweit möglich. |
Benotung ■ Anerkennung besonderer Leistung |
Entscheidet jedes Unternehmen mit seiner Partnerschule selbst.
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Teilnahmezertifikate |
keine |
Lehrernetzwerke |
Start des Projektes in Q1 2012, daher noch keine Maßnahmen |
Projektdokumentation ■ Evaluation ■ Praxisberichte |
Teilnehmerbefragung nach Kick-Off Veranstaltung und Lehrkräftefortbildung sowie nach dem Abschluss des Projektes. |
Neuerungen |
Keine |
Besonderheiten |
Zusammenarbeit mit einem Unternehmen ist elementarer Bestandteil des Projektes. |
Weitere Angebote |
- KIEWIS WIPS: Kinder entdecken Wirtschaft - Das Wirtschaftsplanspiel
- ProFi - Das Unternehmensplanspiel für die Grundschule (diese Projekte sind für die Zielgruppe Grundschule konzipiert)
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