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youstartN verbindet Innovation mit nachhaltigem Denken und Handeln an der Schule oder in der Ausbildung und leistet so einen wichtigen Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) sowie zur finanziellen Bildung. Das Förderprogramm richtet sich speziell an Schüler*innen-, Azubifirmen und -genossenschaften, die zur Erreichung eines oder mehrerer der 17 SDgs beitragen.

Zwischen 500 und 1.000 Euro Booster-Gelder vergibt youstartN für kreative Gründungsideen oder bereits bestehende Schüler*innen-, Azubifirmen und -genossenschaften, die einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten. Hierbei motivieren wir dazu, den Nachhaltigkeitsbegriff breit zu denken; ob soziale, kulturelle, ökologisch oder ökonomische Dimension – Hauptsache nachhaltig. 

Lernziele /-inhalte

Die Beteiligung an einer nachhaltigen Schüler*innenfirma kann eine breite Palette von Kompetenzen stärken, die den Schüler*innen sowohl im schulischen als auch im privaten und zukünftigen beruflichen Umfeld von Nutzen sein können. Einige der Hauptkompetenzen, die durch die Teilnahme an einer solchen Firma gestärkt werden sind:

  1. Nachhaltigkeitsbewusstsein: In einer nachhaltigen Schüler*innenfirma wird besonderer Wert auf ökologische, ökonomische und sozial verantwortliche Praktiken gelegt, was zu einem erhöhten Bewusstsein für ökologische und soziale Themen führt.
  2. Finanzielle Grundbildung: Durch die Verwaltung von Einnahmen, Ausgaben und Gewinnen lernen die Schüler*innen grundlegende Finanzkonzepte und wirtschaftliche Zusammenhänge.
  3. Unternehmerische Fähigkeiten: Schüler*innen lernen die Grundlagen des Wirtschaftens, einschließlich Geschäftsplanung, Budgetierung, Marketing, Vertrieb und Kundenservice.
  4. Teamarbeit: Die Zusammenarbeit in einer Schüler*innenfirma fördert die Fähigkeit, effektiv in Teams zu arbeiten, sich gegenseitig zu unterstützen und gemeinsame Ziele zu erreichen.
  5. Kommunikationsfähigkeiten: Schüler*innen verbessern ihre mündliche und schriftliche Kommunikation, sei es beim Präsentieren von Ideen vor Kunden oder Mitschülern oder beim Verfassen von Geschäftsdokumenten.
  6. Organisation und Zeitmanagement: Die Organisation von Projekten, Terminen und Aufgaben in einer Schüler*innenfirma lehrt die Schüler*innen, ihre Zeit effizient zu managen und Prioritäten zu setzen.
  7. Problem lösen: Die täglichen Herausforderungen im Betrieb der Schüler*innenfirma erfordern kritisches Denken und Kreativität bei der Suche nach Lösungen.
  8. Verantwortungsbewusstsein: Schüler*innen übernehmen Verantwortung für ihre Aufgaben und erkennen, wie ihre Handlungen den Erfolg des Unternehmens beeinflussen.
  9. Verhandlungsfähigkeiten: Bei Verhandlungen mit Lieferanten, Kunden oder Partnern entwickeln Schüler*innen Fähigkeiten im Umgang mit unterschiedlichen Interessen und bei der Erzielung von Win-Win-Lösungen.
  10. Selbstvertrauen: Die Bewältigung von Aufgaben und Herausforderungen in der Schüler*innefirma kann das Selbstvertrauen der Schüler*innen stärken und ihnen ermöglichen, sich neuen Situationen mit größerer Zuversicht zu stellen.
  11. Kreativität: Schüler*innen haben oft die Möglichkeit, innovative Ideen zu entwickeln und umzusetzen, sei es im Produkt- oder Dienstleistungsbereich oder bei der Vermarktung.

Unterstützende Maßnahmen ■ Materialien