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53 |
logo |
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Projektart |
Schülerfirma
,
Lehrerqualifizierung
,
Praxiskontakte
,
Projektarbeiten
,
Vorträge
,
Workshop
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logo_alt |
Logo youstartN |
Projektname |
youstartN
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Allgemeines |
Fördert und qualifiziert Schüler*innen-, Azubifirmen und -genossenschaften |
Bundesländer |
Baden-Württemberg,Bayern,Berlin,Brandenburg,Bremen,Hamburg,Hessen,Mecklenburg-Vorpommern,Niedersachsen,Nordrhein-Westfallen,Rheinland-Pfalz,Saarland,Sachsen,Sachsen-Anhalt,Schleswig-Holstein,Thüringen
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Projektdauer |
Die Förderperiode pro Kalenderjahr beginnt (unter Vorbehalt) im 1. Quartal und endet im 4. Quartal. Aktuelle Information zur Förderperiode sind auf der Website zu finden. |
Schulformen |
Abendschule,Berufsbildende Schule,Fach- und Berufsoberschule,Förderschule,Gesamtschule oder vergleichbar,Grundschule,Gymnasium,Hauptschule oder vergleichbar,Mittelschule,Oberschule,Realschule oder vergleichbar
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Klassenstufen |
1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,BBS Sek.II
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Gruppengröße |
So klein wie nötig, so groß wie nötig. |
Details |
youstartN verbindet Innovation mit nachhaltigem Denken und Handeln an der Schule oder in der Ausbildung und leistet so einen wichtigen Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) sowie zur finanziellen Bildung. Das Förderprogramm richtet sich speziell an Schüler*innen-, Azubifirmen und -genossenschaften, die zur Erreichung eines oder mehrerer der 17 SDgs beitragen.
Zwischen 500 und 1.000 Euro Booster-Gelder vergibt youstartN für kreative Gründungsideen oder bereits bestehende Schüler*innen-, Azubifirmen und -genossenschaften, die einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten. Hierbei motivieren wir dazu, den Nachhaltigkeitsbegriff breit zu denken; ob soziale, kulturelle, ökologisch oder ökonomische Dimension – Hauptsache nachhaltig. |
Mitglied |
2025 |
Integration |
Je nach den Möglichkeiten an der Schule kann eine Schüler*innenfirma entweder in den regulären Unterricht oder in eine Arbeitsgemeinschaft (AG) integriert werden. Alternativ kann das Führen einer Schüler*innenfirma auch ehrenamtlich außerhalb der Schulzeiten oder während der Pausenzeiten erfolgen – abhängig von der jeweiligen Geschäftsidee. |
Lernziele |
Die Beteiligung an einer nachhaltigen Schüler*innenfirma kann eine breite Palette von Kompetenzen stärken, die den Schüler*innen sowohl im schulischen als auch im privaten und zukünftigen beruflichen Umfeld von Nutzen sein können. Einige der Hauptkompetenzen, die durch die Teilnahme an einer solchen Firma gestärkt werden sind: - Nachhaltigkeitsbewusstsein: In einer nachhaltigen Schüler*innenfirma wird besonderer Wert auf ökologische, ökonomische und sozial verantwortliche Praktiken gelegt, was zu einem erhöhten Bewusstsein für ökologische und soziale Themen führt.
- Finanzielle Grundbildung: Durch die Verwaltung von Einnahmen, Ausgaben und Gewinnen lernen die Schüler*innen grundlegende Finanzkonzepte und wirtschaftliche Zusammenhänge.
- Unternehmerische Fähigkeiten: Schüler*innen lernen die Grundlagen des Wirtschaftens, einschließlich Geschäftsplanung, Budgetierung, Marketing, Vertrieb und Kundenservice.
- Teamarbeit: Die Zusammenarbeit in einer Schüler*innenfirma fördert die Fähigkeit, effektiv in Teams zu arbeiten, sich gegenseitig zu unterstützen und gemeinsame Ziele zu erreichen.
- Kommunikationsfähigkeiten: Schüler*innen verbessern ihre mündliche und schriftliche Kommunikation, sei es beim Präsentieren von Ideen vor Kunden oder Mitschülern oder beim Verfassen von Geschäftsdokumenten.
- Organisation und Zeitmanagement: Die Organisation von Projekten, Terminen und Aufgaben in einer Schüler*innenfirma lehrt die Schüler*innen, ihre Zeit effizient zu managen und Prioritäten zu setzen.
- Problem lösen: Die täglichen Herausforderungen im Betrieb der Schüler*innenfirma erfordern kritisches Denken und Kreativität bei der Suche nach Lösungen.
- Verantwortungsbewusstsein: Schüler*innen übernehmen Verantwortung für ihre Aufgaben und erkennen, wie ihre Handlungen den Erfolg des Unternehmens beeinflussen.
- Verhandlungsfähigkeiten: Bei Verhandlungen mit Lieferanten, Kunden oder Partnern entwickeln Schüler*innen Fähigkeiten im Umgang mit unterschiedlichen Interessen und bei der Erzielung von Win-Win-Lösungen.
- Selbstvertrauen: Die Bewältigung von Aufgaben und Herausforderungen in der Schüler*innefirma kann das Selbstvertrauen der Schüler*innen stärken und ihnen ermöglichen, sich neuen Situationen mit größerer Zuversicht zu stellen.
- Kreativität: Schüler*innen haben oft die Möglichkeit, innovative Ideen zu entwickeln und umzusetzen, sei es im Produkt- oder Dienstleistungsbereich oder bei der Vermarktung.
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Wirtschaftsvorwissen |
Lehrkräfte: Allgemeines Wirtschaftsvorwissen ausreichend. Wirtschaftsnahes Unterrichtsfach hilfreich, allerdings keine Voraussetzung. Schüler: Keine besonderen Wirtschaftsvorkenntnisse erforderlich. |
Aufgaben Lehrer ■ Lehrer Qualifizierung |
Die Aufgaben von Lehrkräften bei der Betreuung einer Schüler*innenfirma umfassen: - Beratung und Unterstützung: Begleitung der Schüler*innen bei Planung, Organisation und Umsetzung ihrer Geschäftsidee.
- Vermittlung von Wissen: Einführung in betriebswirtschaftliche Grundlagen, rechtliche Aspekte und unternehmerisches Denken.
- Supervision: Überwachung von Finanzen, Prozessen und Einhaltung schulischer sowie rechtlicher Vorgaben.
- Motivation und Konfliktlösung: Förderung der Teamarbeit, Motivation der Schüler*innen und Unterstützung bei der Lösung von Problemen.
- Vernetzung: Aufbau von Kontakten zu externen Partnern, Unternehmen oder Förderprogrammen.
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Unterstützende Maßnahmen ■ Materialien |
Die Stiftung Bildung fördert mit dem Förderprojekt youstartN innovative Gründungsideen und Unternehmen von Schüler*innen und Azubis, die sich für Nachhaltigkeit einsetzen, mit 500 – 1.000 Euro. Die youstartN-Förderung kann zum zum Auf- oder Ausbau von Gründungsidee, für Materialien, Maschinen, Einrichtung, Veranstaltungen, Workshops, Honorare und vieles mehr eingesetzt werden. |
Events ■ Veranstaltungen |
Siehe hier |
Wirtschaftspartner/-paten |
Keine |
Benotung ■ Anerkennung besonderer Leistung |
Im Rahmen von youstartN wird einmal jährlich einen Förderpreis vergeben, der die besten Projekte eines Förderjahres würdigt. Dieser Preis wird an herausragende Projekte verliehen, die sich durch besondere Innovation und Nachhaltigkeit hervorheben. Unter all den Nominierten werden dabei drei besonders herausragende Projekte mit einem dotierten Preis ausgezeichnet. Mehr Infos
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Teilnahmezertifikate |
Sind als Download erhältlich. |
Lehrernetzwerke |
youstartN hat bereits mehr als 410 Schüfirmen gefördert und im eigenen Netzwerk. |
Projektdokumentation ■ Evaluation ■ Praxisberichte |
Siehe geförderte Projekte. |
Neuerungen |
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Besonderheiten |
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Weitere Angebote |
Weitere Angebote für die Projektarten: - Azubifirma
- Schüler*ingenossenschaft
- Azubigenossenschaft
- Förderpreisverleihung
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