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Initiativen
  • Vier Unternehmen, vier Fragen, vier Minuten – bei der b@s videochallenge können Schülerinnen und Schüler aller Schulformen zwischen 14 und 20 Jahren eines von vier Unternehmen auswählen. Anhand von vier Fragen analysieren sie Ursachen für unternehmerischen Erfolg und mögliche Risiken, arbeiten Empfehlungen aus, präsentieren ihre Ergebnisse in vierminütigen Videos.

    Wettbewerb
    8,9,10,11,12,13
  • Mit business@school, der Bildungsinitiative der internationalen Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG) ein Schuljahr lang erfahren, wie Wirtschaft, Märkte und Unternehmen funktionieren. Eine eigene Geschäftsidee mit Businessplan entwickeln und präsentieren.

    Projektarbeiten
    Wettbewerb
    10,11,12,13
  • Mit dem Online-Planspielwettbewerb Deutscher Gründerpreis für Schüler:innen vier Monate im Team „virtueller Unternehmer“ sein. Gründungsaufgaben Schritt für Schritt lösen und sich einer Online-Jury stellen. Projektträger sind stern, Sparkassen, ZDF und Porsche.

    Projektarbeiten
    Wettbewerb
    Unternehmensplanspiel
    9,10,11,12,13
  • Das European Money Quiz ist ein Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler, bei dem diese ihr Wissen zu Geldthemen unter Beweis stellen können.

    Wettbewerb
    9,10
  • Futurepreneur ist ein viertägiges Programm für Schülerinnen und Schüler, bei dem es an einem außerschulischen Ort jenseits von Schulnoten, Lerndruck und Rotstift um viel Wichtigeres geht: um die Entdeckung von Selbstwirksamkeit und Potenzialen sowie intrinsisch motivierter Entfaltung und Aktivierung.

    Schülerfirma
    Projektarbeiten
    Workshop
    8,9,10,11,12,BBS Sek.II
  • Das Projekt „GRÜNDERKIDS“ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) unterstützt mit der Landeskoordinierungsstelle Schülerfirmen Kinder und Jugendliche in Sachsen-Anhalt dabei, ein langfristig angelegtes Schülerunternehmen zu gründen.

    Schülerfirma
    1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,BBS Sek.II
  • Bei „Ideen machen Schule“ entwickeln Schülerinnen und Schüler auf Basis einer selbst erdachten Geschäftsidee ein möglichst realitätsnahes Gründungskonzept. Veranstalter, Ansprechpartner, Organisator und Unterstützer für Lehrkräfte und Jugendliche ist die Hans Lindner Stiftung unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus.

    Wettbewerb
    8,9,10,11,12,13
  • Als Vorbild-Unternehmerinnen der Initiative „FRAUEN unternehmen“ besuchen Unternehmerinnen u.a. Schulen und Hochschulen. Sie bringen – insbesondere weiblichen – Jugendlichen und jungen Erwachsenen bei einem Vortrag, Interview oder Planspiel ihre unternehmerischen Erfahrungen nahe. „FRAUEN unternehmen“ ist eine Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz.

    Vorträge
    Workshop
    Praxiskontakte
    Wettbewerb
    Projektarbeiten
    Unternehmensplanspiel
    1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,BBS Sek.II
  • IW JUNIOR steht für ökonomische, finanzielle und unternehmerische Bildung mit hohem Nachhaltigkeitsanspruch.

    Schülerfirma
    Wettbewerb
    Workshop
    Unterrichtsprogramme
    1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13
  • Bundesweiter online Ideen-, Businessplan- und Planspielwettbewerb mit angeschlossener kostenloser und frei zugänglicher Bildungsplattform. Teilnahme auch an nur einzelnen Phasen möglich.

    Projektarbeiten
    Unternehmensplanspiel
    Unterrichtsprogramme
    Wettbewerb
    11,12,13,BBS Sek.II
  • Wie schafft man es, Jugendlichen das komplexe Thema Wirtschaft realitätsnah zugänglich zu machen? Ganz einfach, man lässt sie ein eigenes Unternehmen gründen.

    Schülerfirma
    Wettbewerb
    7,8,9,10,11,12,13
  • Ziel des Maßnahmenschwerpunktes ist die Förderung des Unternehmergeistes bei Jugendlichen und Lehrkräften sowie die frühzeitige Sensibilisierung der Jugendlichen für eine mögliche berufliche Selbständigkeit.

    Wettbewerb
    Lehrerqualifizierung
    Unternehmensplanspiel
    Vorträge
    Schülerfirma
    7,8,9,10,11,12,13
  • NFTE (gesprochen: nifti – aus dem Englischen für pfiffig, schlau, einfallsreich) steht für Network for Teaching Entrepreneurship. Als gemeinnütziger Verein bildet NFTE Deutschland e.V. seit 2004 bundesweit Lehrkräfte in Entrepreneurship Education aus und bringt über sie Unternehmergeist in die Schulen.

    Lehrerqualifizierung
    7,8,9,10,11
  • Bei dem betriebswirtschaftlichen Planspielwettbewerb "Play the Market" führen die Schülerinnen und Schüler im Dreierteam ein virtuelles Industrieunternehmen. Wirtschaftliche Zusammenhänge werden spielerisch begreifbar. Betreut durch SCHULEWIRTSCHAFT Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V.

    Unternehmensplanspiel
    Wettbewerb
    10,11,12,13
  • Die Koordinationsstelle „Schule mit Unternehmergeist“ unterstützt Lehrkräfte bei der Erprobung innovativer Unterrichts- und Schulkonzepte, die Schülerinnen und Schülern unternehmerisches und eigenverantwortliches Handeln ermöglichen. Es handelt sich um ein Angebot für Brandenburger Schulen.

    Lehrerqualifizierung
    Schülerfirma
    Projektarbeiten
    7,8,9,10,11,12,13
  • Rock it Biz fördert eigenständiges, innovatives und unternehmerisches Denken und Handeln. Das Projekt richtet sich an Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte der Klassenstufe 6 - 9 an allen Schulformen. Bei Rock it Biz bauen Schülerinnen und Schüler für die Dauer des Projekts "ihr" Start-up auf, begleitet werden sie dabei von "Paten" aus der Gründerszene, die ihnen Tipps geben.

    Unternehmensplanspiel
    Wettbewerb
    Unterrichtsprogramme
    Lehrerqualifizierung
    Wirtschaftstage
    Vorträge
    Projektarbeiten
    Workshop
    6,7,8,9
  • „School2Start-up“ ist ein Projekt zur Förderung ökonomischer Bildung in der Sekundarstufe I, das von Schulen und Partnerunternehmen gemeinschaftlich getragen wird. Das kooperative Schulprojekt fördert die Gründung von Schülerunternehmen in der Schule und setzt damit praxisnah ökonomisches Wissen, Denken und Handeln auf den Stundenplan.

    Schülerfirma
    5,6,7,8,9,10
  • Bei SCHULBANKER erleben Schülerinnen und Schüler, wie Banken und Wirtschaft funktionieren. Sie führen im Team ihre eigene Planspielbank und treffen die Managemententscheidungen.

    Wettbewerb
    9,10,11,12,13
  • Das Projekt fördert die Gründung und den Betrieb von Schülerunternehmen in der genossenschaftlichen Rechtsform. Dazu werden (unterstützt von den Projektträgern) örtliche Kooperationen von kredit-, gewerblichen und landwirtschaftlichen Genossenschaften (Partnergenossenschaften) und Schulen initiiert.

    Schülerfirma
    7,8,9,10,11,12,13
  • Startup Zukunft! ist ein Netzwerk für Schüler:innenfirmen und Innovation. Unterstützt von Programm Startup Zukunft! der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) gründen Kinder und Jugendliche Schüler:innenunternehmen – und das nicht nur als Projekt über ein Schuljahr lang, sondern langfristig und jahrgangsübergreifend.

    Schülerfirma
    1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,BBS Sek.II
  • Schülerteams bearbeiten Projekte mit Ernstcharakter für Industrie, Wirtschaft, Kommune und Forschung, betreut u.a. durch die TheoPrax Stiftung.

    Projektarbeiten
    4,5,6,7,8,9,10,11,12,13
  • Fördert und qualifiziert Schüler*innen-, Azubifirmen und -genossenschaften

    Schülerfirma
    Lehrerqualifizierung
    Praxiskontakte
    Projektarbeiten
    Vorträge
    Workshop
    1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,BBS Sek.II

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